Header links ...the best resource on SI-Facts....
allgemeine Infos MaledivenSun Island Infosinteraktives ForumTauchenImpressumHomebutton
nv_bar_sunisland.gif (1126 Byte)
nv_barleft.gif (893 Byte)
Tauchen
Tauchausbildung
Goldene Tauchregeln
Checkliste für den Tauchurlaub
Tauchzubehör für Sun Island
Tauchplätze allgemein
Tauchgebeite auf Sun Island
Infos zur Tauchbasis auf Sun Island
Infos für Schnorchler
Tipps zur ditalen Unterwasserfotografie
Bilder von Ulrich Heise
nv_barleft.gif (893 Byte)
nv_spitze.gif (2332 Byte)

 

 

 

 

Checkliste für den Tauchurlaub

Ich werde immer wieder gefragt, welches Tauchzubehör für Sun Island und die Malediven überhaupt sinnvoll sei. Die nachfolgende Checkliste soll das aus meiner (!) Sicht sinnvolle Equipment beschreiben, wobei ich keinen Anspruch auf Vollständigkeit, wohl aber Sinnhaftigkeit erhebe.

Sinn macht eine möglichst komplette Ausrüstung schon deshalb, weil Sie auf SI nicht für teures Geld (5 US$ / Tauchgang) gemietet werden muss. Mit diesen Empfehlungen werden auf SI nur noch die Pressluftflasche und Blei benötigt. Außerdem ist für mich eine eigenen Ausrüstung sicherer, denn ich bin mit dieser vertraut und kenne Ihre Qualitäten. Von der Hygiene beispielsweise eines gemieteten Lungenautomaten erst gar nicht zu reden.

Wir reden hier von einem Sportgepäck von etwa 20 bis 23 kg (mit Tauchkoffer). Dieses wird von den absolut meisten Fluggesellschaften kostenlos als Sportgepäck auch befördert. Aber Vorsicht mit der Nutzung des Wasserflugzeug! In den touristischen Hochzeiten kann das Wasserflugzeug aus Kapazitätsgründen nur das „normale“ Gepäck mitnehmen, während das Tauchgepäck auf anderem Wege nach Sun Island transportiert wird. Zwar habe ich hier noch nicht von „Nachlieferungsproblemen“ gehört, möchte dieses Risiko aber nicht eingehen. Ich selber habe jedes Mal die dreistündige Bootsfahrt als ideale Anreise nach Sun Island und zur Akklimatisation genossen. 

ABC-Ausrüstung
Bemerkungen
checkbox.gif (110 Byte) Flossen  
checkbox.gif (110 Byte) Füsslinge  
checkbox.gif (110 Byte) Schnorchel  
checkbox.gif (110 Byte) Maske  
Tauchgerät
checkbox.gif (110 Byte) 3 mm Shorty Völlig ausreichend auch bei 30-Meter-Tauchgängen
checkbox.gif (110 Byte) 3 mm Handschuhe Handschuhe sind verboten, aber meine persönliche Sicherheit
checkbox.gif (110 Byte) Jacket  
checkbox.gif (110 Byte) Lungenautomat kompl  
Sicherheit
checkbox.gif (110 Byte) Tauchcomputer Unbedingt im Handgepäck wg. des Drucks in der Kabine mitnehmen
checkbox.gif (110 Byte) Taucheruhr  
checkbox.gif (110 Byte) Buddy-Leine  
checkbox.gif (110 Byte) Tauchermesser Messer sind verboten, aber meine persönliche Signalsicherheit
checkbox.gif (110 Byte) Erste-Hilfe-Tasche  
checkbox.gif (110 Byte) Notfall-Adressen  
checkbox.gif (110 Byte) Signalboje Unbedingt sinnvoll !
checkbox.gif (110 Byte) Trillerpfeife Als Signalgeber nach Auftauchen zum Boot
checkbox.gif (110 Byte) Bruchsicherer Spiegel Als Signalgeber nach Auftauchen zum Boot
checkbox.gif (110 Byte) Kompass Optional
checkbox.gif (110 Byte) Selbsthilfe-Zubehör Ersatzteile und Werkzeug
checkbox.gif (110 Byte) UW-Lampe Unbedingt im Handgepäck zu befördern
checkbox.gif (110 Byte) Ohrenschutz Pudelmütze gegen die Auskühlung der Ohren
checkbox.gif (110 Byte) Dry-Box Als Schutz für den Fotoapparat
checkbox.gif (110 Byte) Shaker Akustischer UW-Signalgeber
Unterlagen
checkbox.gif (110 Byte) Logbuch Erforderlich beim Anmelden bei Little Mermaid
checkbox.gif (110 Byte) Brevets  
checkbox.gif (110 Byte) Ärztl. Attest  
checkbox.gif (110 Byte) Krankenversicherung Spezielle Taucherversicherung, z.B. bei DAN
Sonstiges
checkbox.gif (110 Byte) Fotoapparat m. Zubehör Optional
Links

dreieck.gif (860 Byte) Verfasser: ulrich@sunisland-malediven.de

dreieck.gif (860 Byte) Tauchbasis: www.diveoceanus.com

Stand: April 2013