Header links ...the best resource on SI-Facts....
allgemeine Infos MaledivenSun Island Infosinteraktives ForumTauchenImpressumHomebutton
nv_bar_sunisland.gif (1126 Byte)
nv_barleft.gif (893 Byte)
Lageplan der Bungalows
Ausstattung der Bungalows
Wellness auf Sun Island
Restaurants
Alles über All Inclusive
Ausflüge rund um SI
Das Wetter auf Sun Island
Galerie
Video von Sun Island
Reiseberichte
Preise
Kalender
FAQ's
nv_barleft.gif (893 Byte)
nv_spitze.gif (2332 Byte)

 

 

 

 

Reisebericht

Reisezeit 10.09. - 19.09.2009
1. Tag:

Es ist der 10.09.2009 – 9:00 Uhr morgens.
Mit dem Taxi ging es erstmal von Heiligenhaus (NRW) zum S-Bahnhof Ratingen – Hösel.
20 Minuten später in Düsseldorf Hauptbahnhof angekommen fuhren wir bequem mit dem ICE und Sitzplatzreservierung und ein „in Anspruch genommenen Bordbistro-Besuch“ zum Flughafen - Frankfurt/Main.

Check-in am Schalter von Qatar-Airways erfolgte mit Sitzplatzreservierung reibungslos zuhause am PC bereits 36 Stunden vor Abflug (online auf www.qatarairways.com). Dadurch ging es zwar nicht schneller aber alles einfacher…Danach hatten wir die Wartezeit auch schnell bis zum Abflug mit einem Airbus A320-200 um 15:30 Uhr überstanden… Der Flug war hervorragend, denn die 5 Sterne Airline macht ihrem Namen alle Ehre.

Essen super und zahlreiche Getränke inklusive… Wir hatten Tomatensaft, Cola, Heineken Bier und reichlich Soda-Wasser…In Doha angekommen ist es jetzt 22:30 Uhr und mussten zwischenlanden, in Deutschland ist es jetzt erst 21:30 Uhr. Unsere Koffer sind automatisch in den anderen Flieger transportiert worden und wir hatten nur unser Handgepäck zu beschützen *grins*… Der Flughafen in Doha ist sehr übersichtlich und man findet schnell seine richtige Richtung… Die Toiletten und der Raucherraum auf diesem Flughafen sind in einem erbärmlichen Zustand, aber wir hatten zum Glück Sagrotan-Tücher dabei. Aber wir haben etwas gegessen und Kaffee getrunken (2 Personen = 38 US Dollar *sauteuer*).

Weiterflug mit Qatar Airways war um 1:10 in der Nacht. Während des Fluges mussten wir ein kleines Visum ausfüllen für die gebuchte Reisezeit. Das Frühstück im Flugzeug war gut, der Pulver-Kaffee auch sehr lecker! Ankunft in Male war dann um 6:50 Uhr früh des 2. Tages und in Deutschland ist es jetzt 2:50 Uhr nachts (4 Stunden früher). Wir waren von jetzt an schon 21 Stunden unterwegs und haben noch eine Fahrt mit dem Speedboat von ca. 3,5 Stunden vor uns… Die haben wir aber auch gut überstanden, das Meer war ruhig und wir konnten trotz Seegang auf dem Boot gut schlafen.

2. Tag:

Wir sind herzlich in Empfang genommen und zu unserem Schalter für Sun-Island (Villa-Hotels) geführt worden. Dort mussten wir nur ca. 45 Minuten auf ein weiteres ankommendes Flugzeug (Emirates) warten, damit wir zusammen auf die Insel transferiert werden können. Wir haben die Zeit mit dem Kaffee im Airport-Café sehr gut überstanden…

Dann ging es um ca. 7:45 Uhr weiter mit dem Speedboat (übrigens konnten wir sehr gut durch die Scheiben während der Fahrt gucken, da nicht jedes Speedboat klare Scheiben hat *freu, wir hatten Glück*), der Seegang war sehr ruhig und die Sonne schien bereits seit der Ankunft…Tatsächlich 3,5 Stunden später haben wir den Anlegesteg von Sun-Island erreicht und waren extrem positiv beeindruckt über ALLES! Z.B. Die Farbe des Wassers bzw. „die Korallensand-Reflektion und die Mischung durch der Himmelfarbe“. Super Wasserqualität.. Und überall sehr fischreich! Wir sind zur Rezeption geführt worden, die Koffer hinterher gefahren mit dem Golf-Platz ähnlichem Fahrzeug (elektrisch, umweltfreundlicher und sehr leise). An der Rezeption haben wir noch ein kleines Formular ausgefüllt nachdem wir den „Voucher“ gezeigt hatten.

Wir hatten vor Ort AI gebucht und brauchten uns deswegen über Getränkerechnungen kaum Sorgen machen. Da wir aber auch einige Cocktails und andere Getränke ausprobiert hatten, hatten wir am Ende doch Getränke aus diversen Bars auf der Endrechnung stehen, aber was soll’s… Man ist ja im Urlaub… und hat dafür ja gespart, näch…?

Wir haben einen superschönen Essensplatz mit Meerblick und sehr ruhig in der Ecke gelegen (Platznummer 04) für Frühstück, Mittag- und Abendessen zugewiesen bekommen, obwohl wir „Super-Deluxe o. ä. “ gebucht hatten. Eigentlich essen in dem Restaurant nur Gäste eines Wasser-Bungalows. Aber dadurch, dass die Gerichte/Speisen gleich wie im großen Hauptrestaurant sind, hat uns nur die Ruhe, die Schnelligkeit des Kellners und den Meerblick erfreut... Fertig von der Anreise haben wir uns erstmal schlafen gelegt und sind pünktlich zum Abendessen aufgewacht *freu*. Danach haben wir erstmal unsere Koffer ausgepackt und alles auf Kleiderbügel aufgehängt, danach frisch gemacht und einen kleinen Spaziergang im Dunkeln gemacht und die Sterne beobachtet… Übrigens hat man das Gefühl, man kann dort viel mehr sehen, wenn der Himmel klar ist. Und ein heller Schweif ist auch jede Nacht zu erkennen…*unbedingt mal eine Sternenguck-Zeit einplanen*…vielleicht die Milchstraße…?
Zeit schlafen zu gehen und für das Frühstück fit zu sein.

3. Tag:

Wecker klingelt *vorsichtshalber* um 6:30 Uhr, damit wir nicht das Frühstück verpassen, welches täglich von 7:30 bis 9:30 Uhr stattfindet. Langschläfer und AI-Gäste können sich dann aber auf kostenenthaltenes Mittagessen um 12:30 bis 14:00 Uhr freuen…

Ca. 15 Uhr haben wir unsere Schnorchelausrüstung ausgepackt und erstmal ins Mehr zu den Fischen getaucht… Wir hatten die Super-Deluxe-Bungi-Nummer 297 und waren sehr zufrieden, dass wir direkt vor der Haustür schon die ganzen bunten Fische inklusive Schwarzspitzen-Riffhaie zusehen bekommen hatten. Zum Restaurant oder Zur Beach-Bar hatten wir nur jeweils 5 Minuten Fußweg. Also haben wir keine Fahrräder gemietet, die anderen weiteren Strecken, um die ganze Insel zu erkunden haben wir immer mit einem fotografiereichen Spaziergang verbunden, also Fahrräder sind nicht zwingend notwendig ;)
Kosten sind 3,5 US Dollar pro Tag, pro Person.
Nach dem Schnorcheln hatten wir Hunger und Durst, deswegen sind wir ca. 16:00 Uhr zur Beach-Bar gegangen und haben frisch gezapftes *Linon-Bier* aus Sri-Lanka getrunken, … sehr lecker!

Dann sind wir zur AI-Snack-Bar am Steg, an welchem man angekommen ist gegangen und haben leckeres getoastet Käse-Tomaten Sandwich gegessen mit Kaffe und Tee oder Wasser.
Übrigens waren die Kellner sehr nett und ultra zuvorkommend, dass wir während unserer 9 Tage Aufenthalt immer wieder den Kellnern einen Dollar zugesteckt hatten, wenn wir unterschrieben hatten aber auch mal so, weil sie immer nett gegrüßt hatten und am Ende waren es nur 88 US Dollar Trinkgelder, die wir verteilt hatten, ich finde, dass das absolut angemessen ist!!! Habe es bei niemanden sonst beobachten können,…leider…

4. Tag:

Gleich nach dem Frühstück um ca. 10 Uhr haben wir uns an die Beach-Bar gemacht und haben die Wassersportmöglichkeiten Informationshütte mit Prospekten angesehen…
Die Preise sind zwar enorm hoch, aber wir sind im Urlaub und wollten uns halt einige Dinge auch gönnen. Wir haben und für 12:00 Uhr für 2 Personen Para-Sailing für 120 US Dollar angemeldet. Super und absolut zu empfehlen, denn man kann sehr viele tolle Fotos von der Vogelperspektive von mehreren Inseln machen, einfach super Feeling und der Preis (Fotoausbeute gerechtfertigt!).
Kaputt, durstig und wieder hungrig nach dem Adrenalin-Schub sind wir an die Beach-Bar zurückgegangen und haben erstmal einen Tomatensaft getrunken *empfehlenswert, sehr lecker!*, danach frisch gemacht haben wir zu Abend gegessen. Vom Kellner sind wir immer sehr nett begrüßt und prompt bedient worden! Er hat es verdient pro am Tag immer zu den Mahlzeiten sein „unterm Tellerrand gesteckten“ Dollar zu bekommen.
Ein obligatorischer Abendspaziergang ist noch durchgeführt worden, nachdem wir in der Haupt-Bar noch etwas zu uns genommen haben. Wir waren wiedermal sehr früh müde und sind der Müdigkeit ca. 21:30 Uhr auch nachgegangen…

5. Tag:

Wieder sehr früh aufgestanden und noch etwas müde sind wir zum Frühstück gegangen, welches jeden Tag mit frischem Süd-Früchten wie diversen Melonen und Ananas, frischen Eiern in verschieden Varianten und frischen weichen aber leckeren gemischten Brötchen. Baguette und Müsli, Korn-Flakes etc sind auch reichlich da, für wirklich jeden Menschen etwas Leckeres dabei und das Frühstück war jeden Tag ein Traum!!!
Das Mittagessen ist auch sehr reichhaltig mit Fleisch und Fischsorten im Überfluss. Gemüse und Nudeln, Käseüberbackenes und gegrilltes… Jeden Tag was anderes leckeres!
Absolut zu viele Menü-Zusammenstellungsmöglichkeiten!!!
Heute Abend ca. 21:30 Uhr haben wir einige Fotos von der Rochenfütterung gemacht und haben es genossen, wie die teils sehr großen Rochen so nah an den abends beleuchteten Strand gekommen sind, auch sehr zu empfehlende Sehenswürdigkeit!

6. Tag:

… Wieder Frühstück, danach geschnorchelt und anschließend frisch gemacht an die Beach-Bar gegangen und einiges getrunken (auch alkoholfreies). Immer schöne Fotos gemacht und alle Möglichkeiten genutzt die zahlreiche Vogel, Gecko und Flughunden-Welt vor die Foto-Linse zu bekommen…
Da so viele Wassersportmöglichkeiten auch bezahlbar waren, haben wir gegen 16:00 Uhr einen Jetski für 30 Minuten gemietet und für 85 US Dollar im abgesperrten Bereich eine Menge Fahr-Spaß gehabt. Auch sehr zu empfehlen, da die Jetskis sehr schnell auf Zack kommen und mit geschätzten 60 Km/h unterwegs sein können…
Wieder hungrig und frisch gemacht zum Abendessen gegangen und wieder diese herrlich große Auswahl an Zusammenstellmöglichkeiten genossen und genutzt…
Ich bin zum Obst-Mann gegangen und wollte gerne von mehreren Obst-Sorten ein paar Teile haben, da hat er mir einen vorbereiteten gemischten Obst-Teller gegeben, der so groß und bunt war, dass wir zu zweit noch mal ne richtige Vitaminbombe geschlemmt haben.
PS: Natürlich wird in diesem Reisebericht bewusst etwas weggelassen, weil noch Privatsphäre bleiben muss *freundliches grins*.

7. Tag:

Das herrliche Frühstück mit der riesigen Auswahl und dem super Meerblick, der extrem ruhigen Geräuschkulisse erwähn ich jetzt mal nicht so umfangreich.
Wir haben zu zweit ein Glasbooden-Boot für 30 Minuten für 36 US Dollar (absolut bezahlbar und man hat tolle Fotos!)…
Nach dem ebenfalls reichhaltigem Abendessen sind wir wie fast jeden Tag auch an die Haupt-Bar gegangen, wo die Kellner seeehr nett und seeehr zuvorkommen waren gegangen und haben leckeren „Bacardi-Cola mit Eis“ getrunken und auch Bier. Die Kellner waren immer zu Stelle und waren immer freundlich und fleißig. Haben wie gesagt jedes Mal einen verdienten Dollar bekommen. Am Nachmittag haben wir uns dann eine Partnermassage im Spa-Bereich gegönnt. Wir hatten zu Zeitpunkt von 15:00 Uhr einen Rabatt von 15 Prozent bekommen und zahlten demnach für 2 Personen 255 US Dollar. Das hat sich gelohnt für 80 Minuten Ganzkörpermasssage von Profis/Innen :-)
Um 22:00 war die zu empfehlende „Hai-Fütterung“ mit einem Abendspaziergang und vielen tollen Fotos verbunden.

8. Tag:

Inselrundgang nach dem Frühstück war jetzt ca. 10:00 Uhr unser Ziel.
Fett eingecremt und mit dem Fotoapparat bewaffnet haben wir uns auf die Socken gemacht.
Einmal haben wir auch einen kleinen Baby-Rochen gesehen, der ganz ruhig und sehr nah am Strand schwamm gesehen. Augen auf!
Wenn man Abend oder schon mittags Lust auf Eis hat, kann man dies am Italiener machen (2 Dollar pro Kugel sind ok, weil sehr lecker…). Cappuccino auch sehr lecker, mit Mustern im Kakao-Milch - Schaum…!
Wir haben sogar am frühen Abend eine Hochzeit beobachten können, sehr romantisch mit vielen weißen Fähnchen am langen Strand verteilt, denen das Paar hindurch gelaufen ist, eine seltene Situation sicherlich, aber ein tolles Foto ist spontan gemacht worden…
Abends war wieder Sternegucken und ein Haupt-Bar Besuch angesagt.
Wieder waren die Kellner sehr schnell und immer freundlich mit einem Lächeln gekommen und haben alles, was man wollte gebracht, sogar eine kostenlose Weinprobe war drin…
Flaschen ab 30 US Dollar aufwärts, aber zu empfehlen, das mit Kelch und Eis serviert…
Disko mit DJ und nicht immer aktueller Musik ist der gute Mix der einen Besuch lohnenswert macht mit einigen Drinks ;-)

9. Tag:

Der Tag des Abflugs und der Check-Out unseres Bungalows... ?
Wir haben selbstverständlich KEINE Korallenstücke oder Muscheln eingepackt, sondern nur Souvenirs aus dem Shop.
Rechnung an der Rezeption bezahlt und Meine Kamera (12 MP) mit Unterwassergehäuse (wie 4 Tage zuvor versprochen), dem Kellner „Daniel“ geschenkt.
Da er immer besonders zuvorkommend etc. war. Er bat mich, ihm einen Preis zu nennen, den ich für die Kamera haben wollen würde, wenn ich wieder nach Deutschland fliege.
Koffer gepackt und der Check-Out ist reibungslos gelungen. Ab zum Speedboot, da wir es verpasst hatten 4 Tage vor Abflug das Upgrade zum Wasser-Flug-Taxi zu buchen…
Schade, aber nächstes Jahr sind wir wieder auf der Insel *freu*. Dann wird das Urlaubspaket noch größer werden… Vielleicht sogar mit OWD – Tauchschein und/oder Kiste-Surf-Schein…

Jedenfalls war dieser Urlaub etwas besonderes und wir empfehlen
dieses Reiseziel JEDEM weiter ;)

Mit freundlichen Grüßen

Katrin u. Andre (Tag-Träumer)