Header links ...the best resource on SI-Facts....
allgemeine Infos MaledivenSun Island Infosinteraktives ForumTauchenImpressumHomebutton
nv_bar_sunisland.gif (1126 Byte)
nv_barleft.gif (893 Byte)
Lageplan der Bungalows
Ausstattung der Bungalows
Wellness auf Sun Island
Restaurants
Alles über All Inclusive
Ausflüge rund um SI
Das Wetter auf Sun Island
Galerie
Video von Sun Island
Reiseberichte
Preise
Kalender
FAQ's
nv_barleft.gif (893 Byte)
nv_spitze.gif (2332 Byte)

 

 

 

 

Reisebericht

Reisezeit 14.11. - 29.11.2008
Reisebericht Sun Island Urlaub November 2008

Vorab: Dies war unser 6-ter Urlaub auf Sun Island

Verpflegung: AI

Bungalow: Super Deluxe Room (164)

 

Unsere Anreise:
Mit der LTU von Düsseldorf nach Male. Wir haben in diesem Jahr mal die Relax Claas(1.Klasse) getestet. Ist bei einem 10 Stunden Flug viel viel angenehmer alleine schon wegen den breiten Sitze!
Einziger Negativ Punkt: Der Preis von 1.100 € pro Person

Tipp: Condor ist günstiger, comfortabler & viel freundlicher

In Male angekommen sind wir mit dem Wasser-Taxi direkt nach Sun Island geflogen, ein Traum !

Ankunft:
Freundlich begüßt wurden wir in der Lobby mit erfrischenden kühlen Tüchern und einem leckeren Cocos-Drink!

Zimmer:
Wir hatten ein Super Deluxe Zimmer gebucht und hatten Zimmer 164. Die Zimmer haben sich in den vergangenen Jahren nicht verändert. Sie sind zweckmässig & sauber. Ein Waserkocher und ein Fernseher befanden sich zwar im Zimmer doch leider gab es in der Zeit wo wir dort waren Probleme mit der Stromleitung, so das wir leider kein Programm sehen konnten :-(

Im Vergleich zu den letzten Jahren muß Ich leider feststellen das die Zimmer leider nur sauber gehalten werden, es wird kaum etwas richtig repariert oder mal renoviert . Für mich haben die Zimmer keine 4,5 Sterne verdient.

Strand:
Unser Strandabschnitt war leider auch nicht Ideal, wir haben kaum eine Möglichkeit gehabt am Strand in der Sonne zu liegen, Problem ist das zuviel Sand weggespühlt wird und so eine Art Sandstufe entsteht und man dort sehr schlecht Liegen aufstellen kann, man liegt immer schief , wenn man gerade liegen möchte liegt man halb im Wasser und alle Gäste die am Strand entlang laufen, müssen im Zick-Zack um einen herum gehen. Auch der Ausblick war leider nicht sehr schön, von 165 aufsteigend standen sehr viele verdörrte Sträucher die nicht gerade für einen schönen Ausblick sorgten :-(

Insel:
Vom Ganzen gesehen ist es eine wunderschöne Insel mit vielen Bäumen & Pflanzen, es lohnt auf jedenfall sich mal Zeit zu nehmen die Insel zu endecken…. Auch gibt es viele Tiere zu bestaunen…immer Augen offen halten und Kamera bereit halten!

Wasser/Strand/Unterwasserwelt:
Für Wassersportfans gibt es auf der Wasserbungi Seite ein Wassersportcenter wo man sich mit vielen Sportmöglichkeiten die Zeit vertreiben kann.
Negativ:    zB. 15 Minuten Jetski fahren 65 $
Positiv:    sehr freundlich

Die Frage welcher Strandabschnitt der schönste ist , ist eine reine Geschmacksache. Auf der Wasserbungiseite liegen sehr viele Korallen & Steine herum, im Sand und im Wasser, es ist dort sehr unangenehm ohne Wasserschuhe zu laufen oder ins Wasser zu gehen. Auf der Seite der Tauchschule & Coffeeshop ist der Sand ganz fein, ohne nervige Steine, Korallen etc. . .  Wunderschön! Nur vorsicht mit der Sandstufe & den vertrockneten Sträuchern am Bungi Nr. 165 absteigend!

Zum Schnorcheln eignet sich die Seite der Wasserbungis, dort haben wir sehr viele Haie, Rochen und auch Fischschwärme gesehen! Auch Haie bis zu einer Größe von 2,5 m haben wir beim Schnorcheln gesehen, lieber mal öfter herumdrehen :-)

Beim Italiener auf der anderen Seite kann man direkt ins Meer steigen um am Hausriff entlang zu Schnorcheln, lohnt sich auch auf alle Fälle. . . Haben Riff Haie und auch eine Schildkröte gesehen. Leider hat sich das Riff in den vergangenen Jahren nicht weiter entwickeln können und die Pflanzenwelt ist fast tot. Am besten in der Tauchschule einen Termin machen und mit dem Boot raus fahren, es gibt noch richtig schöne Ecken zum Schnorcheln.

Zum Tauchen können wir leider keine Informationen geben…….

Shopping
Es gibt eine kleine Shopping Arkade mit ein paar kleineren Geschäften in denen man die nötigsten Sachen besorgen kann…was zu Knabbern, Sonnenmilch, Postkarten etc. Auch Schmuck, Parfum, Kamerra´s und Souveniers bekommt man dort….aber meist total überteuert!

Restaurants
Wir haben meistens im Main Restaurant gegessen, durch AI hatten wir Frühstück, Mittag- und Abendessen frei in diesem Buffet-Restaurant. Es gibt dort auch für jeden Geschmack etwas. . . Einziger Nachteil : als wir dort waren war das Hotel ausgebucht,das merkten wir auch an dem Lärm im Restaurant, es war total überfüllt, leider mußten wir dadurch auch anstehen….war leider auch kein Malediven feeling :-(

Unser Tip:
Der Italiener neben der Tauchschule, dort bekommt man super leckere Pizza und Pasta. Auch super leckeres hausgemachtes Eis! Leider ist dieser nicht im AI-Angebot dabei und man muß dort bezahlen….aber es lohnt sich. Super romantisch und 1.Klasse Service!
Tipp: Sie bieten auch 24 Std. Room Service an…. 

Coffee Shop
Sehr gemütlich direkt am Strand und 24 Std geöffnet!
Dort haben wir Nachmittags Kaffee getrunken und auch mal Kuchen oder Sandwiches gegessen. Dies war im AI mit drinnen. Man bekommt auch zu bestimmten Zeiten dort z.B.
Pils & Cola inklusive
Pommes z.B. kosten dort 5 $
Spaghetti Bolognese 17 $
Wasser 1 L Flasche 3,50 $
Cola oder Bier 5$   

Beach-Bar
Diese liegt direkt neben dem Wassersport-Center….sehr gemütlich und auch ruhig gelegen… Getränke mit Inklusive. Super netter Service und schöne Musik Richtung z.b. Bob Marley!

Sunset-Bar(Thailänder bei den Wasserbungi´s)
Auch sehr schön gelegen, einfach einen leckeren Cocktail trinken und dabei den Sonnenuntergang anschauen!

Spa-Bereich
Einfach super schön, wurde wieder vergrößert und umgebaut, aber einfach wunderschön gemacht. Nur leider nicht sehr günstig…
Habe für eine Fußmassage 65 $ bezahlt für 20 Minuten….war aber trotzdem das Geld wert :-) Einfach mal ausprobieren!

Hai-Fütterung
Am Thailänder an den Wasserbungalows,  jeden Abend um ca. 21.30 bis.22.00 Uhr wirklich toll, zum Teil auch Haie von 3m Länge...

Rochen/ Manta Fütterung
Am Steg an dem die Angestellten an/abfahren (nicht wo die Touristen ankommen) Abend gegen 21 Uhr. Zu den Fütterungen von den Haien und den Manta´s muß ich eins noch sagen: Klar ist es faszinierend diesen Tieren bei der Fütterung zuzusehen, doch muß ich auch sagen das ich vorallem bei der Manta Fütterung sehr geschockt war wie sehr dort in die Natur eingegriffen wird… wenn ich entscheiden könnte würde Ich diese Fütterungen unterlassen!

Sauberkeit & Freundlichkeit
Die ganze Insel ist sehr sauber und auch die Mitarbeiter dort sind in der Regel alle sehr freundlich!

Trinkgeld
Wir haben folgende Trinkgelder vergeben:

Tischkellner jede Woche 10 $
Roomboy jede Woche 7 $
Bootscrew je Ausflug 5$
Kofferträger je Gepäckstück 1 $
Insel Taxi je Fahrt 1$

Diese waren kein "Muß" aber uns ist auch aufgefallen das viele Kellner z.B. in der Bar oder im Coffee Shop erst freundlich wurden nachdem Sie ein Trinkgeld erhalten haben :-(

AI oder HP?
Also wir hatten AI und waren voll zufrieden, vor allem bei den Preisen auf der Insel, die sind in den letzten 2 Jahren um 40 % angestiegen….wir würden nicht mehr ohne AI fahren!

Fazit:
Wir hatten wieder einen sehr schönen Urlaub und werden SI in schöner Erinnerung behalten. Wir werden diese Insel aber nicht mehr buchen, ich persönlich finde das man für einen Reisepreis von 6.000 Euro ohne Taschengeld etwas mehr erwarten kann.

z.B. Pool war sehr renovierungsbedürftig
Schlange stehen beim Buffet
Fahrradverleih für 2 Woche 90 $ etc….

In meinen Augen hatte die Insel 2005 noch einen Standart von 4-5 Sternen.
Langsam nur noch 3-4 …leider!

Reisetip: Malediven Hotel Iru Fushi / Gleiche Preisklasse / Top Top Top !!!

P.S. Es ist alles reine geschmacksache, aber ich/wir sind in der Regel nicht verwöhnt, müssen aber für 6.000 Euro lange arbeiten gehen und möchten auch bei einem 5-Sterne-Standard diesen bekommen….leider nicht mehr auf Sun Island!

Wünschen trotzdem allen anderen einen schönen Urlaub, bei Fragen

E-Mail: RWR-MG@t-online.de

Michaela & Sven