Header links ...the best resource on SI-Facts....
allgemeine Infos MaledivenSun Island Infosinteraktives ForumTauchenImpressumHomebutton
nv_bar_sunisland.gif (1126 Byte)
nv_barleft.gif (893 Byte)
Lageplan der Bungalows
Ausstattung der Bungalows
Wellness auf Sun Island
Restaurants
Alles über All Inclusive
Ausflüge rund um SI
Das Wetter auf Sun Island
Galerie
Video von Sun Island
Reiseberichte
Preise
Kalender
FAQ's
nv_barleft.gif (893 Byte)
nv_spitze.gif (2332 Byte)

 

 

 

 

Reisebericht

Reisezeit 17.04. - 03.05.2007

Mein Mann und ich haben uns die Malediven 2 Jahre nach unserer Hochzeit als nachträgliche Flitterwochen ausgesucht. Sun Island haben wir gewählt weil mein Mann Angst vor einem Inselkoller hatte, und die Wahl war absolut richtig!

Aber von Vorne: Abreise am 17.04. um 23:40 Uhr mit LTU nonstop von Frankfurt nach Male. Der Flug war ruhig und sehr angenehm da von 300 möglichen Passagieren nur 100 an Bord waren, man hatte also Platz. Ein bisschen Schlafen konnten wir auch, und die letzten 4 „wachen“ Stunden vom Flug gingen rum.

Dann, eine halbe Stunde vor der Landung, kamen die Inselchen….wow!

image002.jpg (12024 Byte)

Hier zu sehen die Luxusinsel Reethi Raa und Summer Island. Die Landung war auch ein Traum, eine Aussicht……..dann raus aus dem Flieger, und gleich 32 Grad und 80 Prozent Luftfeuchte, wow! Die Passkontrolle ging recht zügig, und schon saßen wir im Bus zu den Wasserflugzeugen. Dort mussten wir ca. 20 Minuten warten bis wir ohne Zwischenlandung nach SI flogen. Der Flug war toll, es war zwar laut und eng und stickig, aber die Aussicht war toll!

image004.jpg (52548 Byte)

Angekommen kam sofort ein Dhoni und holte uns ab. Dann der traumhafte Anblick der Insel wo wir nun 14 Tage unseren Urlaub verbringen! Das Gefühl den Anlegesteg Richtung Insel zu laufen ist der Wahnsinn! Sowas erlebt man nicht alle Tage! Ca. 1 Stunde später waren wir in unserem Bungi 234, wir hatten vorher reserviert, hat auch geklappt, aber im Nachinein wäre es mir egal in welchen Bungi, denn die Lage ist überall ganz gut, es hat alles Vor- und Nachteile. Gut bei uns war die Nähe zur Beach-Bar.

image006.jpg (37458 Byte)

Der Bungi ist sehr sauber, okay ein paar Ameisen sind herumgekrabbelt, aber man ist halt in den Tropen. Die Aussendusche war der Hammer, wir haben nur draussen geduscht! Die Badewanne ist überflüssig, wir haben dort nur unsere Schnorchelsachen gelagert.

Als erstes raus aus den Klamotten und ab ins Meer, 30 Grad warm. Badewanne! Und der Strand, menschenleer! Wo sind die 800 Gäste auf der Insel??? Der erste Tag war sehr kurz, nach dem Abend essenim Manyia-Hauptrestaurant sind wir gleich ins Bett gefallen.

Das Restaurant ist sehr groß und offen, man kann aus dem Restaurant teilweise sogar aufs Meer schauen! Die Auswahl ist echt okay! Man findet immer etwas zu Essen. Jedesmal machen die Köche auch etwas direkt frisch, z.B. Nudeln, Sandwiches, Salate, und immer so wie man es gerne hätte! Also man bekommt sein individuelles Sandwich, seinen Salat wie man ihn gerne hätte, echt toll! Und abends das Obstbüffet, echt klasse! 4 Personen sind nur dafür da um dir Obst klein zu schneiden, was du willst!

image008.jpg (58878 Byte)

Wir hatten AI gebucht, bin mir aber nicht sicher ob es sich geloht hat. Ich gehe von mir aus, wenn ich weiss das ich AI habe dann trinke ich unbeschwerter, hätte ich nur HP oder VP, dann würde ich mit Sicherheit mehr Überlegen. Auf der anderen Seite hat es mich schon geärgert das ich im Vani Coffee Shop meine Cola nicht bekommen habe für AI, genauso wie beim Italiener. Wenn man am Schnorcheln ist hat man auch mal Durst, ich habe mir dort aber nichts bestellt weil mich das schon ärgert diese Cola dann zahlen zu müssen. Deshalb würde ich das nächste Mal HP oder VP buchen und es mal testen.

Es waren zwar auch 2 Ausflüge dabei, aber „Hello Neighbours“ ist nicht so toll und „Sunset Fishing“ haben wir nicht gemacht. Mein Mann hat öfter mal Snooker gespielt, das war wiederum im AI, also hat es sich vielleicht doch gelohnt……man kann es auch nicht nachprüfen da die Kellner wenn man mit einem anderen Pärchen was trinkt das auch AI hat sowieso alles auf eine Zimmernummer bucht. Reklamationen bringen da nix, denen ist das egal. Und was da gebucht wird….mal ne Cola zuviel, mal 3 Sprite anstatt 3 Cola usw. Im Prinzip ist es auch egal, man hat AI, aber kontrollieren kann man da trotzdem nichts.

Nochmal zu den Ausflügen: Wir haben noch den Reef Explorer gebucht für 18 Dollar p.P., absolut empfehlenswert!!!! Tausend mal schöner als das Hausriff beim Italiener!!! Hätte ich keine Ohrenentzündung gehabt hätten wir ihn wahrscheinlich noch mal gebucht!

„Dolphin Watching“ haben wir auch mitgemacht, aber leider keine Delphine gesehen. Dafür einen tollen Sonnenaufgang, denn der Ausflug geht morgens früh los, ich glaube 5:30 Uhr. Es ist aber auch mal schön die Insel so früh zu sehen, echt toll!

„Hello Neighbours“ war ja im AI dabei, kostet normal 40 Dollar p.P., ist er aber nicht wert. Man sieht Holiday Island, die Nachbarinsel, muss man nicht unbedingt sehen, und die Einheimischeninsel auch nicht unbedingt. Da wird man nur hingeschippert damit die Souvenirshops auf Mamigili was verdienen. Die andere Insel Digurah wäre schöner, vielleicht hätten wir besser diese gewählt. Naja egal.

Der Pool ist traumhaft schön, und man sieht vom Pool aus das Meer, echt super! Und die swim-up-Bar ist sehr angenehm, nach 3 Tagen kannte der Kellner dort schon unsere Zimmernummer ;-)  Dort waren wir oft.

image010.jpg (54333 Byte)

Im Vani-Coffee-Shop waren wir nur 2x. Einmal haben wir den Nachmittags-Snak für AI genutzt, ist aber nicht so toll, es gibt Kaffee oder Tee und 2 Sorten Kuchen und 2 Sorten Sandwich, laut anderen AI-Gästen jeden Tag dasselbe. Und am Abreisetag gab es dort frühmorgens für uns das letzte mal Frühstück auf SI. Absonsten ist alles nicht im AI enthalten. Ein Grund mehr vielleicht nur HP zu buchen und dort auch mal einen Snack zu geniessen.

image012.jpg (81033 Byte)

Die Beach-Bar ist etwas kleiner, aber zum Zwischendurch den Durst stillen okay. Direkt an der Beach-Bar ist was Wassersportzentrum, die Preise sind aber sehr hoch.

Die Green-Club-Bar in der Mitte der Insel war eigentlich immer leer wenn wir daran vorbeigelaufen sind. Grund wird die Baustelle dort sein. Man munkelt dort wird ein Minigolf-Platz entstehen. Dann wird in dieser Bar auch wieder mehr los sein.

Die Main-Bar war direkt neben dem Pool. Dort kann man jeden Abend gemütlich sitzen. Nur die Bedienung lässt manchmal zu wünschen übrig……mal wird man gleich bedient, manchmal kann man aber rufen so viel wie man will, die Kellner kommen nicht! Wir haben uns dann Abdul geangelt, mit viel Trinkgeld. Ab dann wurden wir immer prompt bedient.

Leider ist SI keine reine Barfußinsel, die nächste Insel die wir besuchen sollte aber eine sein, denn 14 Tage ganz ohne Schuhe ist sicher noch schöner!

Einmal haben wir beim Italiener zu Abend gegessen, es war toll! Das Essen super, die Preise sind eigentlich auch okay, und die Aussicht….wo kann man schon mit so einem Blick eine Pizza essen? Unbedingt machen! Und gönnt euch einen Cappucchino (oder2, oder 3…), so lecker und so schön! Das Eis ist auch super, nur beeilt euch mit dem Essen, es verläuft sehr schnell bei den Temperaturen :-)

image014.jpg (37045 Byte)

Zum Schnorcheln kann ich nur eins sagen, unbedingt machen! Ich bin vorher noch nie geschnorchelt, hatte sogar ein bisschen Angst, aber sobald man die Fische sieht ist die Angst vergessen! Die Korallen sind zwar ziemlich tot, aber die Fische in unendlicher Anzahl da!

Weitere Aktivitäten auf der Insel gibt es einige, viele Sportmöglichkeiten und auch abends ist immer irgendwas in der Main-Bar. Ich habe mich auf das Schorcheln, Faulenzen und Lesen beschränkt. Mein Mann war aktiver, ich habe am Pool gesessen und gelesen und er hat mit den Angestellten aus dem Sport Center Tischtennis gespielt. Fragt ruhig, die Jungs spielen gerne Badminton oder Tischtennis mit euch! Wir hatten noch Spielkarten dabei, war auch gut. Der Snooker-Raum war sehr beliebt, er war gut klimatisiert :-) und für meinen Mann eine gute Abwechslung.

Das Business-Center war auch super, es gab dort 8 PC´s, 15 Minuten Internet 1 Dollar. Dort ist ICQ installiert, wir konnten mit den Daheimgebliebenen chatten! Der Internetzugang ist zwar kein DSL 6000, aber es geht und besser wie kein Internet.

Das Spa wurde von uns nicht genutzt, aber jeder hat nur positives berichtet! Und das Spa ist sehr schön eingerichtet und angelegt, die Damen machen ihren Job anscheinend sehr gut! Direkt am Spa sind die Wasserbungalows, vom Steg dort konnte man jeden Abend den Sonnenuntergang sehr schön beobachten! Praktisch: Um 18:15 Uhr geht die Sonne unter und direkt um 18:30 Uhr ist die Haifischfütterung, unbedingt ansehen und dabei sein!

image016.jpg (18629 Byte)

Die Wasserbungalows selbst sind sehr schön anzusehen, aber meiner Meinung nach ist der Aufpreis zu hoch! Spielt Geld keine Rolle würde ich auch mal einen buchen, aber bei 1000 € Aufpreis p.P., nein, das ist er dann doch nicht wert.

Die Gäste dort hatten ihr eigenes Restaurant, das „Southern Star“. Sah so aus wie „unser“ großes, nur viel kleiner.

Die ganze Insel ist wunderschön angelegt, überalle Blumen und überall arbeiten die Gärtner damit das auch so bleibt. Alle Angestellten grüßen einen wenn man über die Insel spaziert. Am letzten Tag sind mein Mann und ich ins Innere der Insel, zu den Angestelltenbungalows, ist sehr interessant und die Kellner kennen einen, ist lustig :-) Sogar Tische und Stühle werden auf SI hergestellt, es gibt dort eine Schreinerei. Lauft mal durch.

Der Versorgungssteg ist auch interessant, jeden Abend findet dort die Rochenfütterung statt (22 Uhr meine ich). Und dort kommt alles an was SI so braucht, wahnsinn!

Vom Wetter her hatten wir Glück, wir hatten 13 Tage Sonne pur, sie hat schon fast gebrannt! Nur ein Tag war bewölkt, da waren es „nur“ 29 Grad. Der Tag war aber gut, denn an diesem Tag haben wir es um die komplette Insel geschafft! 2 Stunden haben wir ca gebraucht, wir haben uns aber nicht geeilt und viel fotografiert und geschaut. An einem normalen Tag war es so heiß, da war man man 2 Minuten komplett durch geschwitzt. Unterschätzt das Klima nicht, es ist heiss und die Luftfeuchte….immer zwischen 75 und 85 %.

Dashalb für aller Sportbegeisterten: Ihr wollt gar keinen Sport treiben! Es gibt zwar Basketball, Fussball und einen Tennis-Platz, ich habe aber in den 14 Tagen nur die Angestellten spielen sehen. Und Beachvolleyball wird auch kaum gespielt, dieses Klima eignet sich nur zum Relaxen, aber deshalb ist man auch auf die Malediven geflogen oder? Ich zumindest, ich habe nur die Bücherei dort genutzt.

image018.jpg (47567 Byte)

Das war unser Strandabschnitt, rechts ging es gleich zur Beach-Bar und zu meinem Lieblingsort, die Landzunge! Dort kann man wunderbar spazieren und die Wasserflugzeuge beim Landen bzw. Starten beobachten. Es gibt Menschen die beschweren sich über den Lärm, aber die paar Flugzeuge die am Tag dort starten und landen……….ich finde das übertrieben! Ich fand es schön sie zu beobachten und der „Lärm“ war keiner, so laut war es nicht.

So, was soll ich noch schreiben, es war ein Traumurlaub, jederzeit wieder! Das nächste Mal möchte ich gerne mal eine kleinere Insel erleben, aber nach SI würde ich auch wieder fliegen!

Sabina und Ronny M.

eMail: auf Anfrage