Header links ...the best resource on SI-Facts....
allgemeine Infos MaledivenSun Island Infosinteraktives ForumTauchenImpressumHomebutton
nv_bar_sunisland.gif (1126 Byte)
nv_barleft.gif (893 Byte)
Lageplan der Bungalows
Ausstattung der Bungalows
Wellness auf Sun Island
Restaurants
Alles über All Inclusive
Ausflüge rund um SI
Das Wetter auf Sun Island
Galerie
Video von Sun Island
Reiseberichte
Preise
Kalender
FAQ's
nv_barleft.gif (893 Byte)
nv_spitze.gif (2332 Byte)

 

 

 

 

Reisebericht

Reisezeit 20.Mai bis 04.Juni 2006
Anreise:

Samstag abend flogen wir mit der Lufthansa (herrlich viel Platz) nach München. Wir landeten dort beim Gate G um 19.05h und mussten um 19.15h beim Gate B sein- wir sind also gelaufen und waren schon nass geschwitzt, bevor wir überhaupt gelandet sind ;) Haben aber den Anschluss bekommen, und wie soll es auch anders sein, haben dann noch 20min warten müssen-war ja klar ;)

Weiterflug nach Male mit der LTU und jedes Mal denke ich, dass es eine absolute Frechheit ist, wie eng und klein diese Sitze sind. Da es ein Nacht- Flug war hatte ich dann auch noch das Vergnügen, dass ich nicht schlafen konnte und 2 std vor Landung wollte ich nur noch raus aus dem Ding ;)

Beim Verlassen des Fliegers schnappte ich erstmal vergeblich nach Luft…. 80% Luftfeuchtigkeit habe ich mir irgendwie immer anders vorgestellt ;) Gott sei Dank hatte der Flughafen Klimaanlage. Abfertigung ging recht flott nur beim Wasserflieger mussten wir noch eine halbe Stunde warten. Der Wasserflieger-Flug selbst war fantastisch- aber ganz vorne sitzen ist ein Muss, denn die Mini- Ventilatoren sind besser als gar kein Lüftchen in dem warmen Ding. Und sie sind laut, sehr laut! Vorweg bekam man aber noch Ohrenstöpsel.

Nach kurzer Zwischenlandung erreichten wir nach 45min Sun Island. Landung beim Floß und das Dhoni wartete schon. Beim Gang über den Steg zur Insel konnten wir diese in vollen Zügen betrachten. Dann stand schon ein Angestellter mit kalten, nassen, nach Zitrone duftenden Handtüchern bereit und in der Lobby warteten schon unsere Kokosnüsse und unsere IST- Dame auf uns. Anmeldung ging super schnell und dann nix wie zum Bungi. Um die Koffer mussten wir uns die ganze Zeit nicht kümmern, die wurden schon ab dem Wasserflieger für uns getragen. Dann nur noch ab in die Badeklamotten und hinein ins kalte Nass?

Wetter:

Achtung!!: Ich, genauso wie andere befreundete Frauen, haben echte Schwierigkeiten gehabt, sich an das Klima zu gewöhnen! Wir haben alle 1- 2 Tage gebraucht! Ich konnte vor Hitze kaum gehen und hatte das Gefühl, als würde mir jmd die ganze Zeit den Magen drücken. Aber nach nicht ganz 2 Tagen war alles wieder vorbei und man konnte es richtig genießen! Dann ist das Wetter, ausser dass man dauernd schwitzt;), echt angenehm. Temperatur dauernd um die 30, meist drüber, Luftfeuchtigkeit 77-80% und im Schnitt 1/3 des Urlaubes bewölkt- wo wir aber auch recht froh mal drum waren!! Auch der Wind bringt kaum Abkühlung. Nachts keine große Abkühlung und das Meer hatte immer angenehme Temperatur. Das Meer wurde mit den Tagen immer welliger und zum Teil kamen richtig Brecher rein. Fazit: durchweg tolles Wetter, so wie man es halt braucht ;)

Bungi:

Wir hatten Bunginummer 195- um man kann sagen, dass Bungi 195-219 der schönste Strandabschnitt ist und das schönste Meer hat. Der Strand ist wie Puderzucker und das Meer ist direkt recht tief und ideal zum schwimmen. Auch ist die Bepflanzung am Schönsten dort- natürlicher Sonnenschutz sind die Palmen wie überall auf der Insel. Und man ist schnell bei Main Restaurant, man braucht also kein Fahrrad.

Wobei wir dann auch beim Nachteil sind: man hört immer abends die Mainbar! Generell hat uns das nicht so gestört, NUR ca 1-2 die Woche drehen die da richtig laut auf, und ich meine damit auch wirklich laut!! Man hört dann den Bass richtig knallen im Bungi! Wir waren meist so müde, dass wir dennoch gut geschlafen haben, aber es wird nicht allen so gehen denke ich. Ausstattung war ok und von der Größe her super. Matratzen waren ziemlich hart, aber das mochten wir auch so.

Allgemein zur Lage der Bungis:

149- 178 ist auch noch recht nett von Strand und Meer her, aber 101-148 (liegt direkt daneben) ist wirklich nicht mehr schön, denn der Strand hat da sehr hohe Absätze, die Wurzeln gucken raus und die Bepflanzung ist so dicht, das alles recht duster aussah.

211-248 da ist der Strand extrem weit entfernt, denn zwischen Bungi und dem eigentlichen Strand ist ein breiter Streifen von grasartigen Pflanzen und da sahen wir auch niemanden liegen- aber dafür kann man dann zur Beachbar laufen und sich da auf die Liegen legen.

249-318 da hat man die allerschönste Aussicht, aber super viele Korallen im Wasser auf dem Boden, ohne Schuhe geht da nix, und so gut wie kein Strand (laut eines Pärchen, die im Vorjahr auch da waren, war das letztes Jahr aber noch ganz anders) und die Strömung dort im Wasser ist extrem!! Und man kann sogar bis zur Riffkante laufen, sprich da kann man noch stehen.

391-530 Strand war ganz ok, aber auch felsig. Gefiel mir aber nicht besonders.

Essen:

Das war abwechslungsreich und gut. Viel Fisch und Nudeln. Aber auch Fleisch- sehr zäh! Was super lecker war, waren die Hühnchen!!! Kann ich nur empfehlen. Nach einer Woche wiederholte sich alles, hat mich aber nicht gestört. Dank der eigenen Obstplantage auf der Insel hat man immer super leckerere und frische Früchte zum Essen. Auffallend: alles sehr sauber! Letztes Jahr in Ägypten hatte ich schon nach 2 Tagen Durchfall, hier kein einziges Mal! Auch war kein Anstehen beim Buffet (ca 600 Leute auf der Insel). Also alles prima.

Service/ Sauberkeit:

Naja, also unser Roomboy war nicht wirklich sauber, gewischt und die Becken sauber gemacht hat er nie!!! Es war zwar immer alles aufgeräumt, aber richtig sauber nicht- schade eigentlich. Aber der Roomboy von einem befreundeten Pärchen muss super klasse gewesen sein- also auch da eine Sache der jeweiligen Einstellung und keine Gesamteinstellung der Angestellten. Was wohl auffällt, dass 80% der Belegschaft nur nett sind, wenn genug Trinkgeld fließt- bedauerlich! Und wenn Russen in der Nähe sind, dann wartet man schon mal 1std auf seinen Cocktail abends! Wir haben uns auch während des Urlaubs mit einem Pärchen am Nachbartisch angefreundet und eines abends kamen wir auf die Idee, doch einfach unsere Tische zusammen zu schieben. Dessen Waiter lachte darüber und wir machten Scherze. Darüber sagte mein Partner zu unserem Waiter, dass wenn er vorbei wolle Zoll bezahlen müsse… wie gesagt, wir waren die ganze Zeit am Lachen und der Waiter vom Nachbartisch lachte mit.. daraufhin sagt unser Waiter: Hitlers Front gäbe es nicht mehr und wir sollen gefälligst die Tische auseinander stellen! Übel, oder?!?! Naja, danach habe ich ihn auf jeden Fall nicht mehr mit dem Popo angesehen ;)

Es lagen auch am Wegesrand über Tage größer Biomüllhalden und es waren Massen an Krähen auf der Insel. Laut Urlauber, die im Vorjahr da waren, war das letztes Jahr wohl auch nicht so..

Tiere:

Einige Ameisen, aber mehr als maximal eine Ameise im Bungi wurde nie gesichtet ;) Moskitos auch einige, hatte aber maximal (hatte mich nicht eingeschmiert) 10 Stiche im Urlaub- der Inseldoctor hat tolles Antijuckzeugs (einmal einschmieren reicht)

Jede Menge süße Geckos! Viele Eidechsen und Flughunde- total schön! Und auch jede Menge Krähen und „Hühnchen“ Total niedlich sind die Einsiedler- Krebschen!

Im Wasser viele tolle Fische ;), Rochen und Haie und am Hausriff wartet sogar in der Nähe des Einstieges eine hübsche Moräne auf euch;) Delphine waren sogar direkt beim Hausriff zu sehen wie auch mal eine Schildkröte.

Schnorcheln:

Kann man super am Hausriff, aber am besten morgens! Da ist die Sicht am besten, man kann aber schon mal Pech haben. Das tolle ist, das dort der reguläre Einstieg auch für Taucher ist und deswegen ist da auch eine Süßwasser- Dusche! Nachmittags kann man dann bei den Bungis 249 aufwärts oder beim Thailänder (da gibt es eine Leiter) zur Riffkante schnorcheln (recht anstrengend wegen extremen Strömungen, aber der Rückweg super leicht, weil man sich dann treiben lassen kann;) ) Dort kann man dann auch schon mal Haie und Schildkröten sehen!!

Überall kann man aber zu kleineren Korallen schnorcheln und auch das ist schon ein Erlebnis. Gesamtbild: kleine Korallen sind schon recht bunt nur das Hausriff ist immer noch recht grau, aber dafür sieht man wirklich viele schöne Fische! Besonderes Erlebnis: auf dem Heimflug habe ich aus dem Wasserflugzeug einen Walhai gesehen! Das war toll, weil man ihn dann in seiner ganzen Pracht gesehen hat.

Bevölkerung:

Zuviel Russen!! Sorry, aber war wirklich so.. die sind uns echt unangenehm aufgefallen. Gott sei Dank sind die meisten und auch die meisten Engländer immer am Pool aufzufinden also dementsprechend waren wir nicht in der „Schusslinie“. Denn: man sah höchsten 1xstd jemanden am Strand vorbeilaufen. Ansonsten waren Strand und Meer leer! Quasi: Privatliege, Privatstrand, Privatmeer ;)

Man hatte den ganzen Tag seine Ruhe, das war echt klasse. Mal lag in Sichtweite der Bunginachbar, aber sonst…. Toll!!

Unterhaltung:

Jeden Abend wird an der Mainbar ein Programm geboten, das sieht man dann anhand einer Tafel auf dem Weg ins Restaurant. Fand ich alles recht fade außer der Live- Band. Die war echt klasse!!!

Sonstiges:

Fahrräder haben wir nur 2x einen Tag gebucht um mal ein bisschen zu sehen aber ansonsten waren sie nicht nur überflüssig sondern auch echt gefährlich, weil die Bremsen total schlecht waren und sie generell oft Schrott sind (für 3$ am Tag Wucher). Wir hatten auch leider das Pech, das an den letzten 3 Tagen morgens bei Ebbe es an unserem Strand total nach Schwefel gerochen hat… und sogar mein Silberring ist im Wasser blau- lila- grün angelaufen! Keiner konnte uns sagen, woher das kommt. Fanden wir doch recht komisch.

Was man unbedingt machen muss, ist sich massieren zu lassen!!!!!!!! Die Frauen dort sind göttlich und ich habe noch nie eine bessere Massage bekommen (Gruß an Elisa).

Die Shoppingmeile ist ganz ok, empfehlenswert der Sportladen! Da bekommt man ganz gute Sachen zum humanen Preis. Der Souvenirladen ist Abzocke und man sollte dann doch lieber nach Mamigilli fahren!! Dort kann man prima einkaufen und sieht dann noch etwas von maledivischer Lebensweise!! All inclusive hätte sich definitiv nicht gelohnt! Wir haben Vollpension gehabt und haben mit Ausflügen 800$ zusätzlich gezahlt (Wasser und Cola- Trinker, 2 Ausflüge, 2 Massagen, einige Cockailabende, incl Einkauf im Sportladen) Es gibt dort auch eine Leihbücherei! Da war ich ganz froh drum, denn meine beiden Bücher hatte ich durch. Da gibt es jede Menge deutsche Bücher und auch neuwertige Romane (aber bitte alle wieder zurück bringen ;))

Was man auf jeden Fall braucht/ machen sollte:

Teelichter (hatten 1x einen Stromausfall)

Schnorchel und Flossen

LSF 20& 15

Sonnenhut

2.Kissen aus dem Schrank nehmen und als Kopfstütze auf den Liegen benutzen!

Mit der Auflage ins Wasser gehen und drauf legen

Im Spa- Bereich sich massieren lassen

Beim Italiener essen (selbst gemachte Nudeln, super Service!)

Beim Italiener Cocktailchen trinken

Den Sonnenaufgang angucken

Souvenirs kaufen auf Mamagillli

Den Ausflug Reef Explorer mit machen

Rochenfütterung

Haifütterung

UW- Kamera

Viel Trinkgeld


Was man nicht braucht/ machen sollte:

LSF 30

Tabletten gegen Durchfall

Eine Luftmatratze

Cocktailchen an der Mainbar trinken (es sei denn man hat Geduld, einen super Kellner und mag es laut)

Taschenlampe

Ausflug Hello Neighbours

AI (es sei denn man trinkt viel Kaffee, Bier und treibt viel Sport)

 

Thema Kinder:

Nur ganz kurz: die meisten Kids, die ca 1-2 Jahre alt waren, und die wir getroffen haben, haben echt gelitten. In den ersten Tagen waren die zum teil apathisch. Aber wenn wir erwachsene Frauen Klimaprobleme haben, will ich nicht wissen, wie es dann so kleinen Würmern geht. Sie taten mir auf jeden Fall leid, vor allem, weil sie gar nicht selber sagen konnten, was ihnen alles weh tat und warum ihnen schlecht geht. Ich konnte solche Eltern nicht verstehen. 2 Tage vor Abflug kamen neue Nachbarn, die hatten einen 2-jährigen dabei. Der schlechte Scherz war, dass er keinen Sand mochte!! Der saß den ganzen Tag auf Handtüchern auf der Terrasse und hatte in einem kleinen Eimer Wasser für die Füße! Also das ist ja wohl kein Urlaub für das Kind sondern für die Eltern- das fand ich echt egoistisch! Sorry, meine Meinung.

Fazit:

Eine wunderschöne Einsteigerinsel. Man hat viel Möglichkeiten und Abwechslung. Aber mir waren ersten zuviel Russen dort und zweitens brauche ich bei so einem Urlaub keine Abendprogramme- also zu laut (ab Bungi 210 hörte man aber wohl nix mehr). Aber der Spa- Bereich ist traumhaft schön! Unbedingt mal sich dort verwöhnen lassen- ist in dieser Umgebung doppelt schöner! Wir haben uns aber super entspannt und haben die Ruhe richtig genossen, denn die hatte man am Tag wirklich. Und dann diese Farben!! Das Wasser und die Sonnenaufgänge… wunderschön!!

Wenn mich aber jmd. jetzt fragt, dann würde ich Sun Island nicht mehr weiter empfehlen! Es sei denn er möchte Einkaufsläden, viele Sportmöglichkeiten und abends Action haben ;)

Wir selber wollen auf jeden Fall noch mal auf die Malediven, werden uns dann aber für eine Kleinere entscheiden!

Lieben Gruß

Melanie& Sascha aus HH

 

 

eMail: Melanie und Sascha - melaniewrobel@gmx.de