Header links ...the best resource on SI-Facts....
allgemeine Infos MaledivenSun Island Infosinteraktives ForumTauchenImpressumHomebutton
nv_bar_sunisland.gif (1126 Byte)
nv_barleft.gif (893 Byte)
Lageplan der Bungalows
Ausstattung der Bungalows
Wellness auf Sun Island
Restaurants
Alles über All Inclusive
Ausflüge rund um SI
Das Wetter auf Sun Island
Galerie
Video von Sun Island
Reiseberichte
Preise
Kalender
FAQ's
nv_barleft.gif (893 Byte)
nv_spitze.gif (2332 Byte)

 

 

 

 

Reisebericht

Reisezeit 11.05. bis 25.05.2006

Nachdem ich mich selbst so vieler Berichte im Vorfeld und in der Planung unserer Reise bedient habe, will nun auch ich dazu beitragen, daß diejenigen, die zu ihrem Glück den Traumurlaub noch vor sich haben, einen Eindruck bekommen und eventuell eine Entscheidungshilfe.

Es sei allerdings gesagt, daß kein Reisebericht die tatsächlichen Erlebnisse auch nur annähernd wiedergeben kann und auch Bilder lediglich Ausschnitte zeigen. Das Gesamtbild fügt sich erst zusammen, wenn man dazu die Luft einatmet, die Geräusche der Vögel, des Meeres und der rauschenden Palmblätter hört, die Sonne auf der Haut spürt, den weichen Sand zwischen den Zehen und die Fische direkt vor Augen hat. Dann beginnt die totale Entspannung!!!

image002.jpg (52316 Byte)

Palme und Blick auf Strand und Meer an den Bungis 248/249

Ein umständlicher, aber perfekter Start

Mit dem Zug gings von Celle erstmal nach Berlin Tegel, mit Qatar-Airways zum Zwischenstop in Qatar. Zuvor hatten wir viele Schauergeschichten gehört und gelesen über Unpünktlichkeit, verschobene und gestrichene Flüge usw. und hatten schon das Grauen vor Augen!!! Nichts von dem hat sich für uns bestätigt, alles lief glatt, pünktlich und perfekt.

Der Service war aussergewöhnlich gut, alle Annehmlichkeiten an Bord, inklusive kleinem Überlebenspaket mit Schlafbrille, Socken, Kopfhöhrer, Ohrstöpsel, Zahnbürste und Brustbeutel. Essen war klasse, Getränke alle inklusive und sehr nette Flugbegleiter. Perfekter Start!!!

Der Flughafen ist tatsächlich nicht riesig und wenig Sitzmöglichkeiten für die Masse an Passagieren, aber die Zeit verging schnell, wir hatten das Ziel vor Augen! Zigaretten sollte man übrigens unbedingt dort kaufen, günstiger geht’s bestimmt nicht, die billigste Stange ( L&M ) kostete grade mal 7,85 US$, ein Lacher!!

Weiterflug ebenso problemlos, Passkontrolle und Zoll reibungslos und ungewöhnlich schnell. Empfang durch unseren Reiseleiter und ruck zuck fuhr uns der Bus um die Ecke zu den Wasserfliegern.

Wir hatten uns erst kurz vor Abreise zum Upgrade entschieden und haben es in keinster Weise bereut. Das Fliegen über die Atolle und Inseln mit dem Airtaxi gehörte mit zu den eindrucksvollsten Erlebnissen der Reise!!Unbedingt zu empfehlen!!

30 Minuten dauerte der Flug, dann kurz mit dem Dhoni auf Sun- Island rübersetzen und schon die Anfahrt ist beeindruckend gewesen. Es war ein grossartiges Gefühl, die tiefstehende Sonne setzte den Strand und die Palmenhaine in ein ganz besonderes Licht und das Wasser um uns war mit einem Mal glasklar, völlig unwirklich!

Der Steg zur Insel war viel länger, als ich erwartet hatte und von dort hatte man ein schönes Panoramabild der Nordseite, rechts und links von uns alles voller Fische.  Dann standen wir im dichtbepflanzten Bereich vor der Rezeption, die Palmen rauschten , die Vögel am Singen. Eine ganz andere Welt. Wir kamen uns vor wie in einer Folge der uralten US-Serie „ Fantasy- Island “.

Einchecken ging wiederum schnell und problemlos und mit Freude stellten wir fest, daß unsere Reservierung geklappt hatte, Bungi 256, zu dem wir mit dem Elektrocaddy gefahren wurden.

Die Koffer waren auch sofort da, unser Bungi großartig!
Unser Glück war, daß zu unserer Ankunft der Vollmond schien und die Nacht unglaublich hell und sternenklar war! Wir konnten problemlos den gesamten Strand überblicken, erste Eindrücke sammeln und sogar Backgammon am Strand im Mondlicht spielen. Totromantischer Abend am völlig einsamen Strand unter einem wahnsinns Sternenhimmel, ein perfekter Start!!!

Die Insel

Wer schonmal auf einer Malediveninsel war, dazu noch auf einer kleinen und etwas ganz familiäres und ursprüngliches sucht, der wird auf SI wohl enttäuscht sein, die Insel ist definitiv grösser als viele andere.

Für uns war sie als Erst- Malediven- Urlauber trotzdem klein, schließlich ist es eben ne Malediveninsel und damit kleiner als Rügen, Langeoog oder was man sonst so für Inseln kennt!!!

Und außerdem üppig bewachsen mit riesigen Kokospalmen, Benjaminibäumen, Hibiskus und weiß der Kuckuck wie die ganzen anderen hiessen, so daß wir uns vorkamen wie in einem tropischen Paradies. Die Gartenanlagen und Beete sind sehr gepflegt und wurden täglich gefegt und gereinigt, ebenso der Strand und der Bereich vor unserem Bungi.

Es gab bis zum Ende immer noch was Neues zu entdecken, langweilig wird einem bestimmt nicht und so wurde jeder Tag zu einem neuen „perfekten Tag“.

Mitte

In der Mitte der Insel befindet sich der Shopping- Bereich mit Souvenir- Shop, Spa- Shop, Juwelier, Elektroladen, Business- Center ( Internetzugang ), Fitnessbereich, sowie dem medizinischen Bereich ( Arzt, Apotheke ), ein Volleyballfeld inmitten des Palmenhains, Tennisplätze mit Flutlicht, Fußbalplatz, Golfplatz und der wunderschöne Spa- Bereich ( auch wenn man ihn nicht nutzt, ein Blick ist er allemal wert!!! ).

Die Poolanlage ist perfekt angelegt ( wir haben sie trotzdem nie genutzt, der Strand ist so toll, wer braucht da nen Pool???? ), wunderschön!
Alles fügt sich super in die Umgebung ein, jede Ecke ist ein Foto wert!!!

image004.jpg (19406 Byte)

Strand am Vani- Coffee- Shop, Bungis 101- 178

Steg, Italiener, Divingcenter

Vom Hauptrestaurant und dem schönen Rezeptionsbereich führt der lange Steg rüber zum Italiener mit der grossen Holzterasse herum, von dort kann man über eine Leiter zum Schnorcheln am Hausriff starten oder geniesst den Blick auf die Insel, den Sonnenuntergang, die sich tummelnden Fische oder einfach nur das Meer bei nem leckeren Eis, Cocktail und ein bißchen Kokusnuß dazu. Und auch wenn man nichts verzehren will, darf man natürlich dort sitzen, überhaupt kein Problem.

Der überdachte Restaurantbereich ist sehr schick gestaltet, überall Blick aufs Meer und das Essen soll großartig, reichhaltig und im Vergleich zu Daheim auch nicht überteuert sein. Das Tauchcenter und die Dhonis liegen ebenfalls am Ende des langen Stegs.

Wasserbungis, Thailänder

Direkt auf der gegenüberliegenden Seite der Insel ist ebenfalls ein langer Holzsteg, der zu den Wasserbungis führt ( auf den Bildern kommt das nicht so rüber, aber der Steg ist ewig lang und dieser Bereich echt riesig ) und am Ende liegt das Thairestaurant. Auch hier alles sehr schick gestaltet.  Das Essen soll auch hier großartig sein, Cocktails lohnen sich vor allem zum schönen Sonnenuntergang auf dieser Seite der Insel.

Strand

Beim Strand kann man vor allem festhalten, daß er erstmal überall schön ist, nämlich weiß und feinsandig und so wie man ihn sich vorgestellt hat.Bei den Abschnitten scheiden sich die Geister und Meinungen, denn zum Glück hat jeder seine eigene Vorstellung von einem Traumstrand. Auf SI gibt es so viele unterschiedliche, daß sicher jeder seine perfekte Lage finden kann.

Wenn man von den Wasserbungis kommend links dem Strand folgt, hat man einen sehr breiten Abschnitt mit kleineren Büschen zu den Bungis, die hier etwas weiter vom Wasser entfernt liegen. Von dort hat man nach recht freien Blick auf den Indischen Ozean, nach links auf die Wasserbungis.
Zur Inselspitze wird der Strand immer schmaler, steiniger und am Ende mit einer Mauer abgestützt. Hier beginnt der Deluxe- Bereich, der sich bis zum Hafen streckt.
Danach folgt auf der anderen Seite Richtung Italiener einer schmaler Strand mit Pflanzen bis heran ans Wasser, sehr schönem Meerblick und schön zum Baden. Die Bungis hier liegen entsprechend dicht am Wasser.

Der Strand nach dem Steg zum Italiener gehört zunächst zum Pool und damit den Briten ?!
Er ist breit und weitläufig, die Bungis hier wieder etwas entfernter zum Meer, allerdings mit schönem Blick und prima zum Baden. An dieser Inselspitze ist die Landzunge, die wie eine Sandbank unbewachsen im Meer liegt ( schöner Platz für Fotos übrigens!! ). Davor befindet sich auch die Beachbar und das Wassersportzentrum.

Auf der gegenüberliegenden Seite führt der Strand zu den Wasserbungis. Hier ist er insgesamt bei Ebbe wieder schmaler, dafür allerdings mit vielen Palmen gesäumt und üppigem Bewuchs, die Bungis dicht am Wasser.  Z.T. gibt es hier felsige Abschnitte mit spitzen Kanten. Unser Tip: Am besten vorher Bilder ansehen ( im Forum sind Bilder von den Strandabschnitten!!! ) und entsprechend reservieren oder vor Ort umziehen, wenn man nicht glücklich ist.

image006.jpg (43553 Byte)

Strand ab Bungi 248, Richtung Wasserbungis

Wasser

Das Wasser ist ohne Worte!!!
Überall um die Insel vorhanden, glasklar, schillert in den schönsten Türkistönen, ist ordentlich salzig, wenn mans schluckt, voller kleiner und grosser Fische und läßt durchaus die Vermutung zu: „ Die machen da doch was rein, das kann ja gar nicht echt sein!!“ ? Es war trotz der Wärme nicht so unangenehm warm, wie erwartet und immer die richtige Wahl für eine Abkühlung.

Bungis

Wir hatten einen Super- Deluxe- Bungi, die alle in Doppelreihe stehen.
Er war super geräumig, grosses Bad, bequemes Bett ohne Besucherritze und totales Highlight: die Aussendusche. Zum Strand hat man eine überdachte Terasse ( praktisch, wenn es abends mal regnet! ) mit Holzstühlen und kleinem Tisch, herrlichem Blick aufs Meer. Morgens sowie abends ist sauber gemacht worden, alles tiptop und klasse.

Essen

Das Essen war reichhaltig, abwechslungsreich, frisch und absolut lecker!!!
Grosses Salatbuffett mit vielen unterschiedlichen Dressings, Suppe, verschiedene warme Gerichte ( viel leckeren Fisch in allen Variationen, Hähnchen, Rind, Gratins, Gemüse, Kartoffelspalten, Reis, Lasagne, Nudeln mit Pesto oder Bolognese, grosse Schweine- und Rinderbraten usw. ), eine spezielle asiatische Ecke ( sehr zu empfehlen, nur vorsicht bei dem Chilizeichen, dann ists wirklich scharf ), tolles Nachtischangebot mit Torten und Kuchen jeglicher Art, Pudding, Sorbet und einer riesigen „Fruchtbar“, an der das ausgewählte Obst nach Wahl frisch aufgeschnitten wird, köstlich!! Auch das Frühstück hat alles geboten, inklusive allermöglichen Säfte ( keine Instant- Plörre! ) und, für die, die auf nichts verzichten können, sogar Nutella! Der Kaffe war klasse, das erste Mal, daß wir das im Urlaub feststellen konnten. Es war auch das erste Mal, daß keiner von uns mit Magen- Darm- Problemen zu kämpfen hatte, spricht absolut für Frische und Qualität!!!

Service und Personal

In den Bereichen, in denen wir den umfangreichen Service in Anspruch genommen haben, war er, perfekt, freundlich und prompt. Für alle Annehmlichkeiten ist gesorgt. Handtücher am Pool, Regenschirme auf dem Zimmer, Fahrservice mit Elektrocaddy zum Essen, wenn es regnet ( hatten wir zum Glück nur ein Mal!) usw., ich denke es mangelt einem auf SI an nichts und alle Wünsche werden gerne entgegengenommen und erfüllt.

Über Unfreundlichkeit können wir uns überhaupt nicht beklagen, allerdings lief es mit den Getränken in der Mainbar etwas schleppend, aber man ist ja im Urlaub, aufregen muß man sich deshalb sicher nicht. Unser Zimmer war immer super sauber, wurde morgens und abends gewischt und gefegt, keinerlei Beanstandungen!!!!

Wetter und Leute

Dafür, daß wir in der beginnenden Regenzeit auf SI waren, haben wir prima Wetter gehabt. An einem Tag hatten wir Bewölkung, da wars ein bißchen trübe, aber trotzdem natürlich warm. Einen Vormittag hat es ordentlich geregnet, aber nach Regen folgt bekanntlich Sonnenschein und so lagen wir nach dem Mittag bereits wieder am Strand. Häufiger hat es am späten Abend und nachts geregnet, aber im Schlaf stört das den sonnenverwöhnten Urlauber wenig. Die Lichtverhältnisse verändern sich Stunde um Stunde und lassen das Wasser und den Strand in immer wieder anderen Intensitäten erscheinen, Fotografen werden ihre helle Freude haben  ( wir haben weit über 1000 Bilder gemacht !). Die Urlauber sind im Grossen und Ganzen sehr gemischt, zu unserer Zeit waren viele Deutsche und Briten, Russen, Österreicher, Schweizer, einige Franzosen und Italiener dort.

Unterhaltung

Es wird fast jeden Abend unterschiedliches Programm in der Mainbar angeboten, dazu gehören ein „Maledivischer Abend“, Karaoke- Show, Disco und Life- Musik. Da wir eher viel Ruhe und Entspannung gesucht haben, waren wir lediglich an zwei Abenden in der Mainbar und können nicht wirklich eine detaillierte Beurteilung abgeben. Die Life- Band war auf jeden Fall spitze und hat klasse Musik mit breitem Spektrum gespielt. Wir haben die Abende eher am Strand, beim Italiener oder der Beachbar genossen, wo es sehr ruhig zuging.

Ausflüge

Es wurden eine Menge Ausflüge angeboten, von denen wir lediglich den Reef- Explorer mitgemacht haben. Kostete 18 US$ p.P. , von 9.30 Uhr bis 12.00 Uhr und hat sich in unseren Augen echt gelohnt .War ein schönes Riff zum Schnorcheln. Die anderen Angebote sind inzwischen wohl zugenüge beschrieben worden, deshalb spar ich mir das hier.

 

image008.jpg (40811 Byte)

image010.jpg (28531 Byte)

Schnorcheln beim Italiener und Reef- Explorer

Tips von uns

Unbedingt Sonnencreme mit hohem Lichtschutzfaktor einpacken, eventuell auch was gegen Sonnenallergie und Kopfbedeckung. Mein Mann hatte bisher noch nie Probleme, aber hier hatte er heftige Hautreaktionen und das kann einen schon einige Urlaubstage ausbremsen!

Unbedingt ausreichend Filmmaterial mitnehmen, man kann gar nicht genug knipsen und wer hat, die Videoecamera einpacken, bewegte Bilder sind nochmal so wertvoll!!! Außerdem CDs zum Brennen der Bilder vor Ort ( ist kostenlos im Businesscenter!), räumt die Speicherkarte leer

Filmmaterial für Unterwasserbilder ( Kameras vor Ort kosten 20 US$ ), wir hatten ein Aquapac für unsere Digitalkamera, hat hervorragend geklappt

18.30 Uhr Fütterung beim Thai, da kommen meist auch grössere Haie und dazu gibt’s Sonnenuntergang

21.00 Uhr Rochenfütterung am Hafen, muß man erlebt haben

21.30 Uhr Fütterung beim Italiener, mit etwas Glück ist ein Baracuda zu sehen

Eis und Cocktail beim Italiener

Beachbar unterm Sternenzelt

Wecker stellen zum Sonnenaufgang ( 5.45 Uhr ), z.B. auf der Landzunge

Schnorchelausrüstung mitnehmen

Ruhig mal nach dem üppigen Essen zum Bungi laufen; wir hatten kein Rad und wenn wir wirklich mal völlig erschöpft waren, sind wir Elektrocaddy gefahren ( ist auf Dauer auch günstiger )

Taschenlampe und Mückenzeug haben wir überhaupt nicht gebraucht, ein einziger Stich in der ganzen Zeit; scheint jahreszeitenabhängig zu sein
Flug mit Wasserflugzeug buchen, ist ein super Erlebnis
Schnuppertauchen, hier findet es nicht im Pool, sondern direkt im Meer statt; macht Laune auf mehr, wenn man nicht grad durch Sonnenallergie ausgebremst ist ?, nächstes Mal auf jeden Fall auch tauchen
Schnorcheln auf der Strandseite der Wasserbungis oder, noch besser, gleich beim Italiener, da bekommt man auch alten Toast zum Füttern ( am Anfang unbedingt altes T- Shirt überziehen, die Sonne knallt!!!!! )
Cappucinotüten von zu Haus mitnehmen, Wasserkocher ist da und nachmittags schmeckt er super am Strand; ansonsten beim Italiener bestellen!!!
Inselrundgang und in alle Ecken und Winkel blicken, SI ist so abwechslungsreich

image012.jpg (28068 Byte)

Sonnenaufgang an der Landzunge, bzw. Strand vor der Beach- Bar

Fazit

Für uns war es der Traumurlaub schlechthin!!! Wir haben uns noch niemals derartig erholt und entspannt, waren fasziniert von der Insel und konnten uns an Strand, Palmen und Wasser gar nicht satt sehen!Der Abschied fiel uns unendlich schwer!!!!

Wer sich hier nicht wohl fühlt und keinen schönen Urlaub hat, hat wirklich selber schuld, denn es gibt auf der einen Seite immer Neues zu erleben und entdecken, viele verschiedene Angebote und Programme, so daß man sich wirklich nicht langweilen muß, aber auf der anderen Seite auch für ruhesuchende wie uns, überall ruhige Strandabschnitte, an denen man tags wie abends fast oder ganz allein ist. Man findet alles was man sich wünschen könnte!!!

Natürlich steht und fällt der Urlaub auch mit dem Wetter und den Menschen, die einen umgeben, somit gilt unser Dank Petrus, der es sehr gut mit uns meinte und vor allem auch Miriam & Dirk, Bine und Renee, Angela und Uwe, mit denen wir eine wirklich schöne Zeit auf SI hatten!!!!!

Allen, die ihren Traumurlaub noch vor sich haben, wünschen wir eine schöne Zeit auf SI!!!!

Liebe Grüsse,

Familie Locke

 

 

eMail: auf Anfrage