Header links ...the best resource on SI-Facts....
allgemeine Infos MaledivenSun Island Infosinteraktives ForumTauchenImpressumHomebutton
nv_bar_sunisland.gif (1126 Byte)
nv_barleft.gif (893 Byte)
Lageplan der Bungalows
Ausstattung der Bungalows
Wellness auf Sun Island
Restaurants
Alles über All Inclusive
Ausflüge rund um SI
Das Wetter auf Sun Island
Galerie
Video von Sun Island
Reiseberichte
Preise
Kalender
FAQ's
nv_barleft.gif (893 Byte)
nv_spitze.gif (2332 Byte)

 

 

 

 

Reisebericht

Reisezeit 28.09.05 bis 11.10.05
ne01.jpg (14129 Byte)  ne02.jpg (4302 Byte)
Anreise:

Am 28.09 ging es zuerst einmal mit dem Zug von Münster nach Frankfurt Airport. Nach ca. 2 Stunden Aufenthalt dürften wir uns dann endlich nach der Gepäckaufgabe in den Flieger bewegen. Endlich, es geht los. Nach ca. 9 ½ Stunden Flug, Zwischen Stopp in Colombo, SriLanka. Nach allen Formalitäten im Transit Bereich ging es dann zuerst einmal in den Duty Free um uns mit Zigaretten einzudecken. Hier empfehle ich die Marke Mayfair (blaue Schachtel), 2 Stangen für 22,- $ und die dritte gab es gratis dazu. Schmecken wie Marlboro. Preis für ein Stange Marlboro liegt bei 15,- $. Nun hatten wir noch einen Flug von ca. 1 Stunde um dann auf Male International Airport zu landen. Fast angekommen, juhu. Leider mussten wir 3 Stunden warten bevor wir das Speed Boot für die Weiterreisen nach Sun Island betreten dürften, ätzend. Aber was soll´s, egal. Und endlich, nach über 3 Stunden Speed Boot fahren, sahen wir sie kommen, Sun Island wir sind da. Unsere komplette Anreise dauerte bis dato 27 Stunden. Wir waren völlig kaputt, aber überglücklich.

Unsere Flug Gesellschaft:

Wir sind Hin und auch zurück mit Air SriLankan geflogen. Ist die staatliche Flug Gesellschaft von SriLanka, mit der wir bereits das 2. Mal (SriLanka Urlaub) geflogen sind. Meine Frau und ich, sowie das befreundet Ehepaar was mit uns flog können nur eins bestätigen: Erstklassiger Service, sehr nette, höfliche und zuvorkommende Bedienung,. Bei den Maschinen handelt es sich um den Airbus A-340 sowie den Airbus A-320, also sehr zuverlässige Fluggeräte. Wir hatten keinerlei technische Probleme. Also wer mit der Flug Gesellschaft fliegt ist aller bestens aufgehoben. Allein vom Service her können sich die deutschen, auf Profit ausgerichteten Flug Gesellschaften, eine sehr dicke Scheibe abschneiden. Das muss hier einfach mal erwähnt werden. Mehrer Mahlzeiten wurden gereicht, sämtliche Getränke frei, wirklich alles. Soviel man wollte. War das erste Essen nicht ausreichend konnte man ohne Bedenken ein zweites nachordern. Zur Unterhaltung: zur Auswahl standen mehrere aktuelle Kino und DVD Titel zur Verfügung, man konnte also wählen. Ältere Computer Spiele standen für den Zeitvertreib ebenfalls zur Verfügung. Alles im allen, PERFEKT.

Ankunft auf Sun Island:

Schon die Ankunft in Sun Island ist ein Erlebnis für sich. Kristallklares türkisfarbenes Wasser, weißer Strand und jede Menge Fische schon mit bloßem Auge zu sehen. Wir wurden mit einem kühlen Drink aus einer Kokosnuss und einem Erfrischungstuch empfangen. Eine Wohltat. Nun ab zur Rezeption und dann in unseren Bungalow.

Rezeption, Bungalow, Zimmer, Reisegesellschaft:

An der Rezeption dann das erste große Problem. Unser per Mail bestätigter Bungalow stand uns zwar zur Verfügung, jedoch hatte unsere Reisegesellschaft nicht Super DeLuxe gebucht sondern nur DeLuxe. Auch nach langem Diskutieren keine Chance. Also telefonieren. Von der Rezeption aus war das leider nicht möglich. Daher mit privatem Handy. Nach mehreren und über 12 Minuten langen Gesprächen mit unserer „Reiseleitung“, die zwar deutschsprachig ausgeschrieben war, aber kein Wort deutsch verstand, brach ich das Gespräch ab. Die Dame wusste gar nicht was ich von ihr wollte. Lange Rede kurzer Sinn: Rief die Tochter von dem uns begleitendem Ehepaar an, die ins Reisebüro, Fax an Sun Island und nach drei Tagen hatte wir unseren Bungalow. Der reservierte war zwar weg, aber egal, wir bekamen eine sehr gute Alternative. Bungalow 268, den wir auch ausdrücklich empfehlen können. Auch alles was links davon Richtung Beachbar geht ist absolut Top. Zur anderen Seite hinaus nur noch die nächsten 5 bis 6 weiteren. Dahinter Richtung Wasser Bungalows verläuft, halb im Wasser, halb am Strand ein ziemlich langer scharfkantiger Felsstreifen. Der Bereich der DeLuxe Bungalows, im Bereich Nr. 456 kann ich nicht empfehlen. Ohne Badeschuhe kann man an diesem Strandabschnitt nicht ins Wasser gehen. Außer dem liegen dort schon zu Stein mutierte Sandsäcke am Strand, welche keinen schönen Anblick bieten, siehe Foto.

ne04.jpg (9454 Byte)

Die Zimmer sind sehr gut ausgestattet. Telefon, TV, Kühlschrank, Außendusche (nur Super DeLuxe) Bidet, Wanne usw. Da viele Leute nach dem Aussehen der Zimmer fragen, hier mal ein paar Fotos die für sich selbst sprechen.

ne05.jpg (16103 Byte)   ne06.jpg (15401 Byte)

Zu unserer tollen Reisegesellschaft nur so viel: Berge und Meer die ich leider nicht wirklich empfehlen kann. Super DeLuxe gebucht und erst nicht bekommen. Und wir waren nicht die Einzigen die dieses Problem hatten, noch ein Ehepaar hatte das gleiche Problem. Und von der deutschsprachigen Reiseleitung war weder auf Sun Island noch am Telefon was zu sehen oder zu hören. Eigentlich schade.

Strandabschnitte:

Sehr schön im Bereich Main Bar und im Bereich des Main Restaurant, des weiteren im Bereich unseres Bungalows. Der jedoch allerschönste, unserer Meinung nach ist im Bereich der Beachbar wo weiter rechts eine schöne lang gezogene Landzunge aus schneeweißem Sand ist., Top für Fotoaufnahmen.

ne07.jpg (7040 Byte) ne08.jpg (11333 Byte)

Room Service:

Habe leider feststellen müssen dass ein guter Service nur über gute Dollar geht. Das Blütenbett für meine Frau hat zwei gekostet, war noch im DeLuxe Bungalow. Dort wurde auch besser sauber gehalten wie dann später im Super DeLuxe Bungalow. Für nen Dollar war eben nur Bett machen und den Boden säubern drin. Habe dann mal am fünften Tag auf 2 erhöht, da tat sich aber dann auch nicht mehr. Am sechsten habe ich 5 Dollar hingelegt, Schachtel Zigaretten und Kaugummi mit einem Zettel ob er eventuell auch mal ein Blütenbett zaubere, aber tote Hose. Alles ein kassiert und das Zimmer so gereinigt wie für einen Dollar. Ab dem siebten Tag habe ich dann nix mehr hingelegt und das Zimmer war wie immer standard mäßig gereinigt. Vielleicht ist es anderen besser ergangen, ich habe mir das Geld dann hinterher gespart.

Thema Essen und AI, ja oder nein?

Die Auswahl an Speisen ist gut, jedoch wer AI aus der Karibik kennt ist wesentlich besseres gewohnt. Die Speisen sind zwar schmackhaft, aber wehe es gibt Rindfleisch. Es ist grundsätzlich zäh. Ansonsten Pasta in allen erdenklichen Formen die auch wirklich sehr gut schmeckten. Obst und Gemüse reichlich, ebenso Fisch und Geflügel. Ab und zu gab es auch Curry Gerichte, die leider viel zu selten serviert wurden. Frühstück sehr reichhaltig meiner Meinung nach. Frisches Omlett jederzeit, auch gekochte Eier. Viel Warmes wie Speck, Würstchen und Brat Kartoffeln. Obst obligatorisch. Jede Menge verschiedener Brötchen Sorten sowie Brot, Marmelade und Käse. Wurst Belag gab es nicht, habe ich auch nicht vermisst.

Ich persönlich empfehle AI. Die Preise für Getränke sind doch ziemlich hoch. Meine Frau und ich haben ca. 100,- Dollar jeden Tag unterschrieben. Wenn man abends an der Beachbar oder an der Mainbar sitzt mit einigen netten Leuten kommt schon mal gut was zusammen, und wir sind keine Trinker die ihr AI heraus saufen müssen das möchte ich ausdrücklich betonen. Aber man muss halt nicht jedes Mal überlegen, geht noch einer oder sparen wir das morgen ein? Ist meine Meinung.

ne09.jpg (6657 Byte)

Trinkgelder:

Wie schon erwähnt geht viel mehr mit harten Dollars. Haben am dritten Tag einen sehr netten und sehr aufmerksamen Kellner kennen gelernt, Kallol. Sein Service war absolute Spitze. Haben ihm ab dem dritten Tag jeden zweiten Tag 5 € gegeben. Kaum waren unsere Gläser leer stand zwei Minuten später wieder etwas auf dem Tisch. Zu dem Room Service habe ich mich schon geäußert und gehe da nicht mehr drauf ein. Der Junge Mann der den undankbaren Job als Toiletten Reiniger hatte, bekam auch von uns 2 Dollar. Und die hat er sich wirklich verdient, es war grundsätzlich immer sauber, Hochachtung.

Badeschuhe:

An einigen Strandabschnitte absolut zu empfehlen. Korallenstücke sind überall am Strand und im Wasser verteilt. Habe die ersten drei Tage auch welche getragen, ab dem vierten dann nicht mehr und am fünften Tag dann das:

nea10.jpg (11807 Byte)

Habe mir im Wasser beim Schwimmen den Fuß an einer Koralle 5 cm lang, sehr tief aufgeschnitten. Tja Pech gehabt. Habe leider einen Tag gewartet bis ich ins Medical Center ging, Wunde war nicht mehr zu nähen. Haben täglich gereinigt und ein weißes Pülverchen rein gemacht. Nach 5 Tagen war die Wunde zu und ich durfte wieder ins Wasser. Kosten für die Behandlungen: Man höre und staune, nur 5,22 $. Danke an das Medical Team die immer sehr nett und höflich waren. Kurze Anmerkung: Leider war Sand in der Wunde und sie hat sich im nach hinein stark entzündet so dass sie, in Deutschland angekommen, wieder aufgeschnitten werden musste. Dennoch würde ich keine Badeschuhe mehr anziehen. Sie sind nur hinderlich und das laufen im Sand ist doch sehr viel angenehmer ohne. Da wo ich weiß dass es ohne nicht gut ist würde ich sie jedoch anziehen. Nach einem Gespräch mit dem Arzt auf Sun Island sagte er mir das ich erst der zweite mit so einer Verletzung bin. Also keine Sorge. Allerdings besteht immer ein Rest Risiko.

Flora und Fauna:

Alles wächst und gedeiht sehr gut. Neben allerlei Fischen gibt es Flughunde, Reptilien, Vögel und auch Insekten. Am 2. Tag war ich doch schon gut gespickt mit Stichen. Habe dann Autan genutzt und hinterher Zitronella (hatte es noch aus unserem SriLanka Urlaub), und das hat dann wirklich geholfen. Zum Thema Ratten und Mäuse, habe die ganze Zeit nicht eine gesehen. Das Foto ist ja wohl ein seltener Schnappschuss.

nea11.jpg (17375 Byte)

Baustelle:

Ist immer noch vorhanden. Habe nur einmal etwas davon gehört und hat nie wirklich gestört. Am Versorgungssteg entsteht eine große Tauchschule mit oben liegenden Zimmern.

Wetter:

Zu unserer Zeit hatten wir insgesamt drei Tage Regen, nachts hat es eigentlich immer geregnet, ansonsten tagsüber immer Sonnenschein. Temperaturen lagen immer so um die 30 Grad bei sehr hoher Luftfeuchtigkeit.

nea12.jpg (10195 Byte)

Fazit:

Trotz Hindernissen war und ist es einer der schönsten und besten Urlaube gewesen den ich mit meiner Frau gemacht habe. Eine traumhafte Insel, mit traumhaften Stränden und traumhaftem Wasser. Wir sind mit einem weinenden Auge wieder zurück nach Deutschland und vermissen SI schon jetzt. Wir werden sicherlich Sun Island irgendwann mal wieder besuchen. Sollte ich etwas im Reisebericht vergessen haben, fragt einfach im Forum nach. Was ich beantworten kann tue ich gerne.

Gruß an alle              nea13.jpg (19761 Byte) ne03.jpg (6494 Byte)

Roland und Simone

 

eMail: Roland und Simone - nellen@citykom.net