Header links ...the best resource on SI-Facts....
allgemeine Infos MaledivenSun Island Infosinteraktives ForumTauchenImpressumHomebutton
nv_bar_sunisland.gif (1126 Byte)
nv_barleft.gif (893 Byte)
Lageplan der Bungalows
Ausstattung der Bungalows
Wellness auf Sun Island
Restaurants
Alles über All Inclusive
Ausflüge rund um SI
Das Wetter auf Sun Island
Galerie
Video von Sun Island
Reiseberichte
Preise
Kalender
FAQ's
nv_barleft.gif (893 Byte)
nv_spitze.gif (2332 Byte)

 

 

 

 

Reisebericht

Reisezeit 18.09. - 02.10.2004

 

Anreise

Am 18.09.04 flogen wir mit Emirates über Dubai nach Male. Dieser Flug hat uns ein weiteres Mal davon überzeugt, auch weiterhin mit dieser Fluggesellschaft in die weite Welt zu reisen. Der Service und die angenehme Beinfreiheit überzeugen eben. Da nehmen wir auch den vierstündigen Aufenthalt in Dubai in Kauf. In Male angekommen, verlief die weitere Abfertigung sehr zügig. Binnen 45 min. befanden wir uns schon im Wasserflugzeug und genossen den traumhaften Ausblick auf die ³Spiegeleier².

Dann die Landung und nun lag es vor uns, das Paradies. Diesen Anblick werde ich wohl nie vergessen. Mit dem Dhoni auf die Insel geschippert, wurden wir mit einer Kokosnuss und feuchten Tüchern begrüßt. Durch die Reiseleiterin wurden uns dann die Gegebenheiten der Insel erklärt und ein kleiner Rundgang im Hauptbereich durchgeführt. Vieles was sie erklärte, kam mir aus den Berichten hier bekannt vor.(Ich kann nur jedem empfehlen den Flugtransfer zu buchen. Erstens geht es bedeutend schneller und zweitens hat man einen herrlichen Ausblick.)

Die Insel

Wir hatten uns von vornherein für eine größere Insel entschieden, um den event. Inselkoller zu vermeiden. Die Insel ist wirklich relativ groß, aber ich hatte weniger den Eindruck auf einer Insel zu sein, auf der sich gerade ca. 800 Gäste befanden. Dieser Eindruck kam höchstens mal im Hauptrestaurant oder in der Mainbar auf.

Die Erreichbarkeit der jeweiligen Bars, Restaurants oder anderen Anlaufstellen ist zu Fuß auf jeden Fall zu meistern, aber man hat ja schließlich die Möglichkeit sich ein Radl zu leihen. Dies nahmen wir nicht in Anspruch, sondern genossen diese herrliche Natur mit ihrer Urwaldgeräuschkulisse mit Spaziergängen zum und vom Essen. Da war eben auch mal der eine oder andere Flughund aus der Nähe zu beobachten.

Die Insel ist wirklich sauber und macht einen gepflegten Eindruck. Irgendwo wird ständig auf Palmen herumgekrabbelt, um die gefährlichen Kokosnüsse an den Wegen zu entfernen. Die Wege sind auch des Nachts ausgeleuchtet und man muß keine Angst haben seinen Bungalow nicht zu finden. Allerdings begegnet man dann ab und an mal einer kleinen Ratte die allerdings mehr Angst als Vaterlandsliebe hat.

Bungalow

Wir hatten einen Doppelbungi für den Bereich 249-262 vorreserviert und bekamen dann aber 212 und 213. Dies war nicht so schlimm, da auch diese über einen wunderschönen Strandabschnitt verfügen, der halt nur etwas breiter ist als andere.

Die Bungis selbst sind sauber und halt zweckmäßig eingerichtet mit Schreibtisch, Beistelltisch, Stühlen, Fernseher (so ein Quatsch) und Klimaanlage die allerdings nur bei Anwesenheit läuft, wenn die Karte steckt.

Die Außendusche ist der Oberhammer. Es ist einfach ein Genuß in der Früh im ³Freien² zu stehen und beim Duschen die Palmen zu sehen und der Geräuschkulisse zu lauschen. Wem das nichts ist, der kann ja trotzdem noch im Bad duschen.

Die Roomboys machen ihre Arbeit zur Zufriedenheit und haben sich auch mal das eine oder andere Trinkgeld verdient. Bei unseren Freunden war sogar das Bett mal wunderschön mit Blüten dekoriert.

Personal

In der ganzen Zeit auf der Insel habe ich nicht einmal erlebt, dass man uns unfreundlich oder schlecht bedient hätte. Sicher ist nicht einer wie der andere Angestellte immer bei bester Laune, aber das ist bei deren Arbeitszeiten auch verständlich. Da möchte ich mal manche Leute in Deutschland erleben. Super waren die Beachbarkeeper und der allseitsberüchtigte Klomann am Hauptrestaurant.

All Inclusive

Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass man bei den vielen Texten in Katalogen und anderen Darstellungen leicht wirr im Kopf wird und sich fragt, wie es denn nun wirklich mit dem AI ablaufen wird. Man bekommt außer frischgepresste Säfte und Coktails, alles zu trinken und das in den ausgeschriebenen Bars. Jeder Neuankömmling bekommt von seiner Reiseleitung erklärt, wo es was, wann zu trinken gibt. (Wir jedenfalls) Aber man hat ja noch die Möglichkeit sich auf dieser Website zu erkundigen.

Fazit

Zu allen Einzelheiten möchte ich hier nicht beitragen, da dies ja dankenderweise im Forum diskutiert wird. Sicher ist aber, dass Sun Island eine traumhafte Insel ist, deren Sauberkeit, Gastfreundlichkeit und Natur mich davon überzeugt hat, dorthin zurückzukehren, allein der Tatsache geschuldet, dass ich diese Insel mal mit blauem Himmel erleben möchte. Wir hatten leider sehr viel Regen zu unserer Reisezeit, was uns aber den Urlaub keinesfalls versaute.

Eines muß jedoch den vielen Stimmen im Forum zugesichert werden, dass es eine relativ teure Insel ist, auf der es sich auf jeden Fall lohnt, AI zu buchen.

Und allen Schickimickitussis sei gesagt : Es sind zwar fünf Sterne, aber benehmt Euch einmal im Jahr wie normale Menschen und kommt von Eurem hohen Roß runter, denn z.B. Bedienstete dieser Erde sind auch nur Menschen !

Maxl

 

eMail: Maxl -- kagevau@web.de