Header links ...the best resource on SI-Facts....
allgemeine Infos MaledivenSun Island Infosinteraktives ForumTauchenImpressumHomebutton
nv_bar_sunisland.gif (1126 Byte)
nv_barleft.gif (893 Byte)
Lageplan der Bungalows
Ausstattung der Bungalows
Wellness auf Sun Island
Restaurants
Alles über All Inclusive
Ausflüge rund um SI
Das Wetter auf Sun Island
Galerie
Video von Sun Island
Reiseberichte
Preise
Kalender
FAQ's
nv_barleft.gif (893 Byte)
nv_spitze.gif (2332 Byte)

 

 

 

 

Reisebericht

Reisezeit 18.08.2004 bis 02.09.2004

Leider kein Maledivenflair ... trotzdem nett

1 Hotel

Schöne aber für die Malediven unheimlich große Insel. Meiner Meinung nach kommt kein richtiges Maledivenflair auf. Einsame Insel erst recht nicht. Am Strand hat man 5 Meter nach beiden Seiten den Nachbarn. Man sieht ständig Leute am Strand. Beim Essen im 1000-Plätze- Restaurant kommt es einem von der Vielzahl der Gäste so vor, als ob man in einer Mensa isst. Auch hier 0% Maledivenflair. Sauberkeit überall Top! Gästestruktur 50% dt. 30% engl. 20% Asia. Ich hatte mir das Publikum etwas gehobener vorgestellt. Leider viele Leute ohne gutes Benehmen.

2 Lage

Wasserflugtransfer: 30Min Flug mit klasse Aussicht. Von der Lage der Bungalows natürlich TOP. 20Meter bis zum feinsandigen Strand. Leute mit wenig Hornhaut brauchen Schuhe, weil es doch teilweise sehr Spitze Korallenstücke am Strand gibt. Wasser kristallklar. Wunderschön.

3 Service

Service für ein 4,5 Sterne Hotel nicht zufrieden stellend. Sind zwar alle nett, aber eben nicht 4,5 Sterne nett. Wir hatten Bungalow 250 - 262 vorreserviert. Dies hat leider nicht geklappt. Wir bekamen 297. Strandabschnitt schrecklich, von wegen es ist überall schön. Vom Strand (0,5m breit) ins Wasser ein 1,5 Meter breiter Streifen mit Korallengestein. Man braucht Schuhe um darüber zu kommen, sonst schneidet man sich die Füße auf.

Allerdings im Wasser schon ab ca. 20Meter erste Korallen mit Fische. Am gleichen Tag haben wir an der Rezeption gefragt ob wir umziehen können, in ein Zimmer im reservierten Bereich. Laut Aussage eines Angestellten an der Rezeption wird 260 am nächsten Tag frei. Wir reservieren das Zimmer. Am nächsten Tag haben wir uns nach dem Frühstück an der Rezeption gemeldet. Da wusste keiner was davon, das wir umziehen wollen. Der Bungalow 260 ist schon für die neuen Gäste reserviert. Nach einer kleinen Diskussion (4,5 Hotelsterne) wurde festgestellt, das wir früher Reserviert hatten als die neuen Gäste und uns wurde das Zimmer versprochen. Wir sollen um 10 Uhr abgeholt werden. Um 10:30 noch keiner da. Rückfrage per Telefon an der Rezeption: Zimmer noch nicht fertig in 20 Min werden wir abgeholt so die Rezeption. Erneutes Warten mit gepackten Koffern im Zimmer. Draußen strahlender Sonnenschein. Wieder eine Stunde Später fahren wir mit dem Fahrrad zur Rezeption, fragen persönlich was so lange dauert. Aussage: Wir schicken sofort ein Auto. Wieder warten im Zimmer. Nach 30 Min erneut zur RZ. Wir werden etwas lauter. in 5Min ist Auto da und fahrt uns in strömenden Regen zum neuen Zimmer. Ankunft um 13:00 Zimmer 260 nach 3 Stunden Kampf bei 4,5 Hotelsternen. Vormittag versaut. An diesen Tag hat es nicht mehr aufgehört zu regnen. (von wegen 15Min Schauer) Wir waren dementsprechend bedient.

clip_image002.jpg (53112 Byte)

4 Gastronomie

Essen war gut, sehr Europäisch. Man hat immer etwas gefunden. Es ist immer Fisch und Fleisch da. Das Fleisch in 70% der Fälle stark zäh. Aber das ist in diesen Breitengraden normal. Konnten uns allerdings für das Essen nicht so begeistern wie in den ganzen Reiseberichten beschrieben. Sind wir wohl etwas verwöhnt. Trinkgeld 2Doller pro 2Tage. Bei besonders guten Bedienung 1Doller plus. Bei Tischwechsel 5 Doller

Allerdings haben wir an ein Abend beim Italiener gegessen. Haben uns ein 5 Gänge Menü ausgesucht. Es war herrlich. Klasse Service. Auf Blickkontakt sofortige Bedienung. Sehr lecker. Auch das Beef sehr gut! Unbedingt zu empfehlen. Am Nebentisch hat eine Paar ungefähr 25 Fotos von "DEM" Cappuccino gemacht. Na ja man kann es auch übertreiben. Beim Italiener 3 Dollar.

Man kann sich im Shop auch noch ein bissel was zum knabbern kaufen. Ist nicht so teuer. Eine Tüte Chips 3 Dollar. Hier gibt es auch das wichtigste was man braucht.

5 Unterhaltung

Bei der Unterhaltung hat Sun Island natürlich die Nase vorn. 6 Tischtennisplatten das ist natürlich Klasse. Waren aber auch regelmäßig besetzt. 3 Tennisplätze, einer wird Zurzeit renoviert. Wir haben es bei der Hitze nur einmal geschafft Tennis zu spielen. Gott sei Dank keine Animation! Pool ist auch Klasse, nur wer braucht den dort. Waren nur einmal drin, sowie Jakuzzi. Bei Regen sehr lustig. Badmintonhalle mit zwei Plätzen. Wir sind zu regelrechten Sportlern dort geworden. Leider hatten wir für die Malediven sehr schlechtes Wetter. Von den zwei Wochen war es eine Woche bedeckt mit viel Regen. Das übliche 15 Minuten Schauerwetter haben wir nicht wirklich mitbekommen. Wenn es geregnet hat, dann min 1 Stunde - 12 Stunden durch.

clip_image004.jpg (27303 Byte)

6 Zimmer

Zimmer (Superdeluxe) sind geräumig und angenehm. Wir hatten zweimal Probleme mit der Warmwasserversorgung. Des Weiteren war der Ventilator nicht wirklich regelbar. Entweder aus oder volle Pulle und alles fliegt wech. Beides wurde sofort behoben. Der Stromadapter hat bei mir nur Funken geschlagen. Hatte zum Glück noch meinen eigenen mit. Außendusche ist der Hit. Hätte mich stundenlang duschen können unter Palmenhimmel. Sauberkeit immer Top. Trinkgeld gaben wir 2 Doller pro 2 Tage.

Zimmer: 297 Schrecklicher Strand aber zum Schnorcheln sehr gut.

Zimmer: 260 Sehr schöner und Idyllischer Strand. Strandbreite von 2-10

Meter (Gezeiten) Generell hat es in unserem Bereich der Zimmer immer nach verbrannten Laub oder Müll gerochen. Teilweise richtig stark. (Kopfschmerzengefahr). Es gibt sehr viele Mücken. Schutz von zuhause mitbringen: Wir hatten aus der Apotheke "Contra Mück Lotion" hat ganz gut geholfen. Sonst gibt es im Shop Asia Autan, was auch hilft. Es spielen jede Woche Life Bands in der Bar, diese war ca. 20Min Fußweg von unserem Zimmer entfernt. Wir haben die Musik aber auch in unserem Zimmer gut verstehen können. Keine Ahnung warum das so extrem laut sein muss. Also unbedingt Ohropacks mitnehmen. Schon wegen der Urwaldvögel die jeden Morgen um 5 Uhr einen riesigen Lärm draußen veranstalten. Von Zimmer 260 zum Restaurant, zu Fuß 20-30 Min Fußweg. Bei 4x Essen (Frühstück; Mittag; Kaffee; Abendessen) sind das für Hin- und Rückweg 3,5 Stunden die man nur hin und her geht. Da Sonnenaufgang um 6 Uhr ist und Untergang um 18 Uhr, hat man nur 12 Stunden Zeit wenn man Sonne haben will. Die Zeit vergeht eh viel zu schnell im Urlaub. Also unbedingt Fahrrad mieten. Besser kleinere Insel aussuchen.

7 Tipps, Eindruck und Empfehlungen

Wir haben zwei Ausflüge gemacht.

1.. Reef Explorer: 20Min Schifffahrt zu einer 4x4Meter kleinen Sandbank. Rundrum ein recht schönes Riff mit vielen Fischen. Die Sicht war teilweise sehr schlecht. Wenn man dann zur anderen Seite der Insel schwimmt ist die Sicht besser.

2.. Sunset Fishing: Wegen des Wetters ist dieser Ausflug drei mal hintereinander ausgefallen. Wir haben schon gedacht wir können Sunset Fishing nicht mehr machen. Also so früh wie möglich eintragen. Pro Dohni 10 Personen. Plus 4 Manncrew. Es war auch da nicht das beste Wetter. Dementsprechend hat es sehr doll geschaukelt. Leider haben wir kein Fisch gefangen, sind also nicht in das Vergnügen gekommen am Strand zu grillen. Insgesamt wurden 4 Fische auf unserem Boot gefangen. Ausflug besser bei wirklich gutem Wetter machen.

Fazit: Für Leute, denen schnell langweilig wird ist Sun Island ideal. Für diejenigen die totales Maledivenflair wollen, rate ich zu einer wesentlich kleineren Insel. Außerdem kann man auch mit dem Wetter wirklich Pech haben. Wie gesagt, von den 15 Minuten-Schauern haben wir nichts gesehen. Wenn es geregnet hat denn richtig und mindestens 1 Stunde bis 12 Stunden. Wenn wir noch einmal auf die Malediven verreisen, dann in der Saison (Nov bis Apr) wegen des besseren Wetters, und wir werden uns eine kleinere Insel aussuchen, die man so in 20 Minuten umrunden kann. Da hat man den wenigstens das Gefühl wirklich auf einer Insel zu sein.

Insgesamt trotzdem ein sehr schöner Urlaub

clip_image006.jpg (24427 Byte)

 

eMail: auf Anfrage - Verfasser M