Header links ...the best resource on SI-Facts....
allgemeine Infos MaledivenSun Island Infosinteraktives ForumTauchenImpressumHomebutton
nv_bar_sunisland.gif (1126 Byte)
nv_barleft.gif (893 Byte)
Lageplan der Bungalows
Ausstattung der Bungalows
Wellness auf Sun Island
Restaurants
Alles über All Inclusive
Ausflüge rund um SI
Das Wetter auf Sun Island
Galerie
Video von Sun Island
Reiseberichte
Preise
Kalender
FAQ's
nv_barleft.gif (893 Byte)
nv_spitze.gif (2332 Byte)

 

 

 

 

Reisebericht

Reisezeit 30.04. -14.05.2004

reisbc37.jpg (32437 Byte)

Der erste Blick, wenn man ankommt!!!

Sun Island ist wie eine wunderschöne Frau mit einem schlechten Charakter. (Zitat von Christian J)

Ich hatte ja bereits im Forum einen kleinen Zwischenbericht abgeliefert und möchte nun unsere Eindrücke nochmal hier hinterlassen.

Flug

Wir haben über Thomas Cook gebucht, Economy Class. Der Flug war für uns nicht sehr angenehm. Wir sind von Hamburg aus nach München mit Lufthansa und dann weiter mit Cook nach Male geflogen. Ich muss ganz ehrlich sagen, dass wir im klei-nere Flieger von LH mehr Platz und Servicefreundlichkeit hatten als bei Thomas Cook. Die Beinfreiheit war für uns einfach zu klein, ständig hat man sich gestossen oder hat vom Hintermann/frau Tritte abbekommen. Und das 9,5 Stunden lang. Nicht sehr angenehm. Die Ankunft in Male war gigantisch, man kann sich gar nicht vorstellen, auf einer so „kleinen“ Landebahn zu landen. Außenherum das schönste Meer was man sich vorstellen kann. Der Check am Flughafen ging sehr schnell und unkompliziert. Und man findet auch sehr schnell seinen Guide für die Weiterfahrt, den Weiterflug, zu seiner Insel.

Die Reise zur Insel

Leider haben wir nur Speedboat gebucht, was im nachhinein für uns ein Fehler war. Die Sonne schien zwar, aber die See war sehr sehr unruhig. Statt 2,5 Stunden sind wir 3 Stunden gefahren. Das Boot ist zwar klimatisiert, aber innen stinkt es nach Benzin, dass einem alleine davon schon schlecht geworden ist. Auf der Überfahr haben mindestens 5 Einheimische und ein paar Touristen sich die schönen roten Plastiktüten vor das Gesicht gehalten, welche auch wirklich dringend benötigt wurden. Der Mischgeruch von Benzin, alter Klimanalage und Erbrochenem haben uns an die Grenze des Möglichen gebracht und wir haben drei Kreuze geschlagen als wir auf Sun Island angekommen sind. Allerdings hat der erste Blick auf den Steg, das Meer und die Palmen fast alles wieder entschädigt.

Ankunft

Natürlich haben wir auch den wohl bekannten Begrüßungscocktail bekommen, leider war die Kokosmilch lauwarm, was unseren Magen nur noch mehr zur Aufgabe animiert hat. Unsere Reiseleitung hat uns dann eingecheckt und wir haben auch genau den Bungalow bekommen, den wir wollten. 288. Traumhafte Lage an einem super schönen Strand. Super gepflegt und schön schlicht eingerichtet. Die Außendusche ist ja wohl auch der Hit, schade, dass die auf der flaschen Seite des Bungalow ist. Das erste was wir gemacht haben, war natürlich Bikini und Badehose ausgepackt und ab in die Fluten. Herrlich. Und dann erstmal schlafen, wir haben sogar das Mittagessen verpennt.

Allgemeines

Über die Anlage können wir wirklich sagen, dass sie sehr gepflegt und ordentlich ist. Jeden Tag wird gekehrt, geputzt, gepflegt etc.. Das Buffet ist sehr groß und man findet eigentlich immer etwas, was einem schmeckt. Außderdem hat man sowieso nicht so viel Hunger, da das heiße Klima einen einfach nur durstig macht. Die Ge-tränkeauswahl ist auch sehr groß und wir waren echt froh, AI gebucht zu haben, denn die Rechnungen, die man ja unterschreiben muss, sind echt gesalzen. Das Sportangebot ist sehr gut und man kann eigentlich alles machen, vom Katamaran segeln, Speedboat, Surfen, Kanufahren, Bananaboat, Jetski......, Tennis, Squash, Basketball, Tischtennis........, also es wird einem nie langweilig auf dieser Insel.

Die Unterwasserwelt ist einfach nur gigantisch und schnorcheln sollte man auf alle Fälle. Schnorchelausrüstung kann man sich sogar leihen. 1$ pro Tag, was sehr human ist.

Da die Insel sehr langgezogen ist. Lohnt es sich wirklich eine Fahrrad zu mieten, auch wenn diese kurz vorm auseinanderfallen sind. Alleine schon des Fahrtwindes wegen sollte man das tun. Ist vor allem sehr angenehm, wenn man Sonnenbrand hat.

Eigentlich gibt es auch ein sehr großes Angebot an Ausflügen, aber dazu komme ich später nochmals.

Bis hierhin kann ich nur sagen, es lohnt sich nach Sun Island zu fahren, aber wie ihr vielleicht schon aus der Überschrift entnehmen könnt, gibt es auch eine zweite Seite:

Preise

Die Preise auf Sun Island sind mehr als gesalzen. Für eine Cola aus der Minibar bezahlt z. B. 4,90$, was natürlich nicht AI ist (Minibar). Die alkoholischen Getränke, die nicht in AI sind, sind eigentlich unbezahlbar, für einen Cocktail kann man bis zu 20$ hinlegen. Die alkoholischen Getränke die AI sind, sind auch nicht Original. Bestellt man z. B. einen Bacardi, bekommt man irgendetwas, was zwar so ähnlich riecht und aussieht, aber keiner ist. Egal, hauptsache es schmeckt. Der Oberhammer ist, bestellt man beim Essen ein Glas Weiswein (AI) bekommt man ein größeres Glas mit mehr Inhalt, als bei HP für den gleichen Preis (6,50$).

Als wir die Preise von den Wassersportangeboten gelesen haben, hat es uns auch erstmal die Sprache verschlagen, Jetski z. B. 15 Minuten 45$, Katamaransegeln 1 Std. 20$ pro Person etc.. Insgesamt sehr teuer für zu kurze Zeit. Aber es hat sich gelohnt mit dem Katamaran mal um das Riff zu segeln. Können wir nur empfehlen.

Das Massageangebot klingt sehr verlockend, Blick zum Preis, ufffff, 70$ für eine Massage, uffff. Laut Gespräch mit unserem Kellner, der Reiseleitung und anderen Gästen, die schon mal auf SI waren, sind die Preise um das Doppelte gestiegen im letzten Jahr. Da sehr viele Russen auf diese Insel fahren, die anscheinend im Geld schwimmen und sich dementsprechend verhalten, werden die Preise auch weiterhin noch steigen.

Service

Gegen unseren Roomboy und unseren Tischkellner können wir nur positives erzählen. Top Service und super nett.

Die Kellner in der Hauptbar allerdings sind einfach der Witz. Wenn man nicht sofort beim eintreten der Bar oder beim Setzen an den Tisch dem Kellner Trinkgeld gibt, kann es seeeeehhhhhrrrr lange dauern, bis man da bestellen kann, ob das Getränk kommt, oder man freundlich angelächelt wird. Die Jungs dort sind sehr unfreundlich und geldgeil. Wir konnten mehrmals beobachten, wie die Kellner sich fast um Gäste geprügelt haben, die gleich zu Anfangs erstmal ordentlich Dollars rüberwandern haben lassen.

Des weiteren war es immer spannend, wenn die Rechnung kam. Als AI´ler ja kein Problem, aber bei HP oder VP puhhhhhh. Es waren immer Getränke mit auf unserer Rechnung, die wir nie bestellt, geschweige denn getrunken haben. Anscheinend ist es üblich auf jedes getrunkene Getränk ein oder zwei drauf zu schlagen. Sehr amüsierend war auch ein Abend, an dem wir draussen gesessen haben, es fing an zu regnen, und alles strömte in die Bar hinein. Als wir uns dann einen geschützten Platz gesucht und uns hingesetzte haben, kam ein aufgeregter Oberkellner und pöbelte uns auf Englisch an, was uns den einfiele uns einfach nach drinnen zu setzen. Die Kellner waren alle total überfordert.

Anfangs haben wir uns darüber immer aufgeregt , aber zum Schluß haben wir uns immer nur köstlich amüsiert über solche Dinge, denn es lohnt sich einfach nicht, auf so einer schönen Insel sich aufzuregen.

Ausflüge

Da wir ja in der ersten Woche ein sehr durchwachsenes Wetter hatten, wurden fast alle Ausflüge die Morgens (Delphin Watching) und Abends (Sunset Fishing) stattfanden gecancelt. Darüber haben wir uns sehr aufgeregt, denn von 13 möglichen Tagen gab es am Schluß nur noch zwei Tage, wo wir diese Ausflüge hätten machen können. Klar, für das Wetter kann keiner was, aber es wurde uns noch nicht mal Ersatz oder eine Vergütung für unseren bereits bezahlten Ausflüge gegeben. Am Ende unseres Urlaubs haben wir dann erfahren, dass es einen bestimmten Grund für die ganzen Absagen gab. Am ersten Tag unseres Aufenthalts haben wir uns für das Sunset Fishing eingetragen. Waren pünktlich in der Lobby. Das Wetter war schon sehr düster. Es regnete und stürmte auch schon ein bißchen. Der Bootsmann fragte uns dann höflich, ob wir mitfahren wollen oder lieber an einem anderem Abend wegen dem schlechten Wetter. Wir haben dann an diesem Abend darauf verzichtet, was unser Glück war. Alle anderen haben nämlich daran teilgenommen und mussten dann mit Schwimmwesten an und kotzend die ganze Tour über sich ergehen lassen. Natürlich haben sich dann alle hinterher beim Management beschwert, obwohl man sie ja vorher darauf hingewiesen hat. Das Management hat dann natürlich bei der kleinsten Welle auf dem Meer alle Ausflüge abgesagt, weil es keine Lust mehr hatte, sich von genervten Touristen anmachen zu lassen.

Ich kann allen nur empfehlen, die Ausflüge erst auf SI zu buchen und nicht vorher über das Reisebüro, da keiner einem garantieren kann, dass die Ausflüge stattfinden. Wir haben also 200 Euro in den Wind geschossen, was uns natürlich sehr geärgert hat.

Ansonsten können wir nur sagen, dass es eine große Auswahl an Ausflügen gibt und es lohnen sich auch fast alle.

FAZIT

Über die Insel kann man wirklich sagen, dass sie wunderschön ist. Die Größe ist genau perfekt. Man hat viel zu erkunden und zu sehen. Die Tierwelt ist sowohl auf der Insel als auch im Meer einfach fantastisch. Auf der Insel gibt es sogar einen Lehrpfad über die ganzen verschiedenen Pflanzen und Bäume und die Gärtner erzählen einem wie was wann wo wächst. Wir haben auch ein paar Zöglinge und Samen mitgenommen, mal schauen was passiert.

Der Strand ist sehr schön und das Meer hat auf beiden Seiten der Insel seinen eigenen Charakter. Auch hier gibt es viel zu sehen.

Die Hotelanlage an sich ist auch top und entspricht seinen Sternen, sauber, ordentlich, sehr gepflegt, einfach klasse.

Das Essen ist sehr ausgewogen und gut und eigentlich für jeden Geschmack was dabei. Die Angebote an Aktivitäten sind auch groß und vielseitig.

Nur wie bereits oben erwähnt, einfach alles total überteuert, Service nur gut wenn Geld stimmt, und das Mangament kann man unserer Meinnung in der Pfeife rauchen.

Wir haben unseren Urlaub trotz alle dem genossen, es war wunderschön für uns, aber an alle, die Wert auf Luxus und Service legen können wir diese Insel auf keinen Fall empfehlen.

Wir wünschen auch allen zukünftigen Besuchern einen traumhaften Urlaub, denn SI ist trotz alle dem eine unvergeßlich schöne und traumhafte Insel.

Für weitere Fragen stehen wir euch natürlich gern zur Verfügung. Ihr könnt uns gerne mailen.

Anja und Marco Luethje

 

eMail: Anja Luethje - anja.luethje@gmx.de