Header links ...the best resource on SI-Facts....
allgemeine Infos MaledivenSun Island Infosinteraktives ForumTauchenImpressumHomebutton
nv_bar_sunisland.gif (1126 Byte)
nv_barleft.gif (893 Byte)
Lageplan der Bungalows
Ausstattung der Bungalows
Wellness auf Sun Island
Restaurants
Alles über All Inclusive
Ausflüge rund um SI
Das Wetter auf Sun Island
Galerie
Video von Sun Island
Reiseberichte
Preise
Kalender
FAQ's
nv_barleft.gif (893 Byte)
nv_spitze.gif (2332 Byte)

 

 

 

 

Reisebericht

Reisezeit 17.05. - 31.05.2003

Tag 1 - 2: Abflug von Düsseldorf, mit Emirates. Der Service im Flugzeug ist erstklassig. Über Male tobt ein Unwetter mit Sturm und Regen, was wir gut zu spüren bekommen, da wir ca. eine Stunde über Male kreisen und nicht landen können. Der Landeversuch wird abgebrochen und es geht weiter nach Colombo (ca. 1 Flugstunde). Wir verbringen 3 Stunden in Colombo auf dem Flughafen bevor das Flugzeug nach Male zurück fliegt. In Male erfahren wir mit großer Erleichterung, dass unser Boot schon weg ist und wir mit dem Wasserflugzeug transportiert werden. Bei dem Seegang war das auch das Beste was uns passieren konnte. Der Umstieg vom Wasserflugzeug auf die Bootsplattform vor der Insel und danach auf das Dhoni gestaltet sich bei dem Seegang sehr abenteuerlich. Durchnässt kommen wir nach gut 30 Stunden Reise (von Tür zu Tür) auf Sun Island an.

Tag 3: Nachdem es die ganze Nacht gestürmt und geregnet hat nun auch auf dem Weg zum Frühstück heftige Regenfälle. So bleibt das auch den ganzen Tag.

Tag 4: Das Wetter hat sich gebessert! Am Strand sehen wir viele Babyhaie und Rochen. Wir unternehmen den 1. Schnorchelausflug. Gegen Nachmittag sehen wir zum 1. Mal die Sonne auf maledivischen Boden.

Tag 5: Bei strahlendem Sonnenschein machen wir einen Schnorchelausflug bei den Wasserbungalows. Dort sehen wir auch größere Schwarzspitzenriffhaie. Nach einem Inselrundgang sind wir sicher, dass wir einen Bungalow am schönsten Strandabschnitt haben.

Tag 6 - 10: Außer Schnorcheln und Relaxen am Strand und Essen machen wir nicht viel. Die Sicht am Außenriff ist nicht so toll, da das Wasser noch so aufgewühlt ist.

Tag 11: Beim Schnorcheln haben wir heute mehr Glück. Wir sehen viele Haie, Stachelrochen und eine große Meeresschildkröte. Abends fahren wir mit dem Dhoni zum Sunset Fishing, was wirklich zu empfehlen ist. So frischen und leckeren Fisch haben wir noch nirgendwo gegessen.

Tag 12: Am Außenriff haben wir beim Schnorcheln das Glück einen Manta zu sehen.

Tag 13: Abends laufen wir zum Versorgungssteg. Dort findet häufig eine Rochenfütterung statt. Wenn man Glück hat, kann man die Stachelrochen selbst füttern und anfassen. Das ist ein unvergessliches Erlebnis! Neben den Rochen sieht man noch viele andere Tiere, die bei der Fütterung auf ihre Kosten kommen (Fischreiher, kleine Haie, Muränen).

Tag 14 – 15: Schnorchel und Relaxen am Strand. Der Seegang auf der Nordseite der Insel ist deutlich zurück gegangen und wir haben am Außenriff endlich mal bessere Sicht.

Tag 16: Der Urlaub auf Sun Island ist für uns zu Ende. Wir haben wieder das Glück mit dem Wasserflugzeug zu fliegen, obwohl wir nur den Bootstransfer bezahlt haben. Wahrscheinlich haben die Leute, die an unserem Anreisetag das Boot noch erreicht hatten, alle auf das Wasserflugzeug umgebucht.

Da wir auf der Rückreise einen Stop Over für 3 Tage in Dubai gebucht haben, können wir den Urlaub dort ausklingen lassen. Der Stop Over in Dubai ist sehr empfehlenswert.

Unterkunft: Wir hatten einen Super-Deluxe Bungalow (261) auf der Südseite. Die Lage des Bungalows war topp, sehr schöner Strandabschnitt. Der Seegang und Wind waren auf unserer Strandseite kaum zu spüren im Gegensatz zur Nordseite, wo das Schnorcheln wegen Seegang und aufgewühltem Wasser nicht sinnvoll gewesen wäre. Der einzige Nachteil: Ab und zu konnte man die Müllverbrennung riechen.
Die Ausstattung im Bungalow war gut, besonders schön fanden wir die Außendusche.

Aktivitäten / Unterhaltung: Für jeden wird was geboten. Alle möglichen Sportarten, sogar ein Fitnessstudio ist vorhanden. Wir waren eher die faulen Typen und haben die Angebote gar nicht genutzt, Schnorcheln hat uns gereicht. Ab und zu war in der Mainbar ein Abendprogramm, z.B. Disko, Karaoke, Livemusik. Langweilig war es jedenfalls nie.

Verpflegung: Das Essen war gut und vielfältig. Das Nachtischbuffet war besonders lecker. Allerdings war der angebotene Fisch am Buffet nicht so gut, da hätten wir mehr erwartet. Wir hatten Halbpension gebucht, was völlig ausreichend war. Die Getränke sind teuer, aber das war uns vorher klar. Wir sind aber nie über den Aufpreis Halbpension zu All Inclusive gekommen, obwohl wir uns bei den Getränken nicht eingeschränkt haben. Die Cocktails mussten sowieso extra bezahlt werden.

Was uns gestört hat, waren die ungünstigen Essenszeiten. Man konnte nicht ausschlafen und musste innerhalb der knapp kalkulierten Zeit mit Essen fertig sein. Wer also kurz vor Schluss kam, musste sehen, dass er noch was zu Essen bekam. Andere Gäste erzählten uns, dass sie damit mehrmals den Unwillen des bedienenden Kellners auf sich gezogen hatten.
Für Halbpensionsgäste ist die Green Club Bar empfehlenswert, da die Atmosphäre da gemütlicher als in der Mainbar ist. Meist saßen da nur wenige Leute, weil die Getränke dort nicht All Inclusive sind. Der Kellner dort war besonders nett und gesprächig.

Service: Das Personal war freundlich aber meist zurückhaltend. Der Kellner taute erst nach ein paar Tagen auf. Besonders schön fanden wir, dass ein Gast, der Geburtstag hat, einen schön mit Blumen dekorierten Tisch zum Abendessen vorfindet. Weiterhin bekam man eine Flasche Wein und als Nachtisch eine kleine Geburtstagstorte.

Insgesamt war es ein sehr schöner Urlaub auf Sun Island. Wir werden sicher wieder auf die Malediven reisen, dann aber eine kleinere Insel wählen.

Anne und Andreas

eMail: Anne und Andreas - Maledivenfans@gmx.de