Header links ...the best resource on SI-Facts....
allgemeine Infos MaledivenSun Island Infosinteraktives ForumTauchenImpressumHomebutton
nv_bar_sunisland.gif (1126 Byte)
nv_barleft.gif (893 Byte)
Lageplan der Bungalows
Ausstattung der Bungalows
Wellness auf Sun Island
Restaurants
Alles über All Inclusive
Ausflüge rund um SI
Das Wetter auf Sun Island
Galerie
Video von Sun Island
Reiseberichte
Preise
Kalender
FAQ's
nv_barleft.gif (893 Byte)
nv_spitze.gif (2332 Byte)

 

 

 

 

Reisebericht

Reisezeit 05.11. - 18.11.2002
Nach unserer Hochzeit im Juni 2002 wollten wir unsere Flitterwochen im Paradies verbringen. So entschieden wir uns für die Malediven, für Sun Island.

Es begann mit einem Nachtflug mit LTU ab Düsseldorf. Der Flug war sehr angenehm, nur ein bißchen mehr Beinfreiheit wäre besser gewesen. Beim Landeanflug mit dem Blick auf die Malediven waren wir schon begeistert. Die Landung auf der Flughafeninsel Hulule war sehr abenteuerlich, da die Landebahn so lang ist wie die Insel. Aber es klappte wunderbar. Beim Aussteigen bekamen wir dann sofort die hohe Luftfeuchtigkeit zu spüren.Aber die Wärme im Vergleich zu Deutschland war natürlich traumhaft.

Nachdem wir die Koffer wieder hatten, ging alles ganz schnell, Pass- und Zollkontrolle...

Um auf den Transfer nach Sun Island zu warten, wurden wir erst mal in eine kleine Bar geführt, wo man für teures Geld noch schnell was trinken sollte. Das Speedboot war dann allerdings schon da, und schon ging es los. Das Meer war sehr ruhig, und die Aussicht auf die umliegenden Inseln traumhaft. Die Hauptstadtinsel Male, die gleich neben Hulule liegt sieht von weitem allerdings schon sehr überfüllt aus, die ganzen Hochhäuser, naja dort wohnen immerhin 70.000 Leute.

Der Transfer dauerte 3 Stunden und war sehr angenehm, die Besatzung sehr freundlich, und es gab Gratis-Getränke.

Dann kam der große Moment: Die Ankunft auf Sun Island !
Wir dachten wirklich, es ist ein Traum !
Das Ausladen der Koffer übernahmen die Mitarbeiter der Insel. Dann ging es über einen langen Holzsteg zur Rezeption, wo wir sehr freundlich mit feuchten Tüchern und einer gekühlten Kokosnuß empfangen wurden.

Mit dem Minibus ging es dann zu unserem Bungalow-Nr. 185.
Es empfiehlt sich ein Super-Deluxe zu buchen da diese am Strand liegen. Die Deluxe sind auf der Mitte der Insel. Der Bungalow war sehr schön und groß, ausgestattet mit einem großen Bad und Außendusche, Minibar, Telefon, TV... Die Lage war auch sehr gut, zwischen Hauptbar/Rezeption und Beach-Bar.

Die Wasserbungalows sind auch ganz toll, wobei wir es schöner fanden direkt den Sand vor der Tür zu haben.

So erkundeten wir von Tag zu Tag diese schöne Insel, die wirklich viel zu bieten hat. Am ersten Abend haben wir uns sogar verlaufen. Es gab auch wirklich einiges zu entdecken was die Tierwelt betrifft. An Land waren es mehrere Arten von Gegos, ab und zu mal eine kleine Maus, aber auch ziemlich große Spinnen... In der Luft waren es vor allem die Flughunde die es uns angetan hatten. Die und die Raben haben nachts allerdings einen ziemlichen Lärm veranstaltet.

Was die Unterwasserwelt betrifft, wir haben nicht getaucht, aber viel geschnorchelt. Dabei haben wir schon ziemlich viel sehen können. Die vielen bunten Fische, die ganz neugierig an einem vorbei schwimmen und einen regelrecht anschauen waren echt klasse ! Nicht zu vergessen die Babyhaie, die man überall am Strand im sehr flachen Wasser sah, genauso wie die Rochen, und einige Seeigel und Seesterne.

Die kleinen Muscheltiere (so hab ich die kleinen Krebse genannt die in Muscheln leben, wenn ihr sie seht, wißt Ihr was ich meine) die überall am Strand rumkrabbeln hatten es uns auch angetan.

Was die Verpflegung betrifft waren wir absolut zufrieden. Wir hatten Halbpension gebucht und das würden wir auch wieder tun. Denn das Frühstück und das Abendessen waren sowas von reichhaltig, daß Mittags ein kleiner Snack oder eine Pizza vom Italiener ausreichend war. Beim Italiener oder Thailänder mußte sowieso alles extra gezahlt werden, auch bei All-Inclusive. Außerdem trinken wir gerne Cocktails und auch die waren nicht beim All-Inclusive dabei. So war das mit der Halbpension wirklich richtig.

Das Essen war übrigens im Hauptrestaurant immer sehr lecker, es gab immer Reis, Kartoffeln, Nudeln, Fisch, Geflügel und anderes in vielen verschiedenen Variationen.
Auch die Nachspeisen und das Obst immer super lecker.

Der Italiener ist allerdings auch sehr zu empfehlen.
Ob Pizza, Nudeln oder der berühmte leckere Cappuccino (unbedingt genießen!), alles super ! Auch beim Thailänder kann man mittags was feines kleines, oder auch abends romantisch essen. Die Kellner sind überall auch sehr zuvorkommend und sehr nett, Sie freuen sich auch wenn man sich mal mit Ihnen unterhält und sie von Ihren Familien erzählen können.

Was das Trinkgeld betrifft, so hatten wir immer 1- und 2-Dollar-Scheine dabei die wir überall in den Bars und Restaurants verteilt haben. Die Kellner haben sich auch immer darüber gefreut und sich bedankt. Auch der Roomboy der 2 Mal am Tag unser Zimmer gesäubert hat, hat täglich was abbekommen.

Ansonsten haben wir 2 Ausflüge gemacht.
Zum einen die "Hello Neighbours"-Tour. Es ging zuerst mit dem Dhoni auf die Nachbar-Insel Holiday-Island. Die ist sehr viel kleiner als Sun-Island, und hat uns nicht so gut gefallen. Sie ist in 20 Minuten zu umrunden, Es gibt nur ein Restaurant und eine Bar. Danach ging es noch eine Insel weiter, zu der Einheimischen-Insel Mamigili. Dort haben wir deren Schule, Friedhof, Moschee besucht und hatten dann noch ca. 1 Stunde zum "bummeln". Natürlich war das zum einkaufen in deren Souvenir-Shops gedacht. Wir haben uns allerdings lange mit den Kindern unterhalten, die mit 8-9 Jahren schon perfekt Englisch sprechen, und sich sehr über die Süßigkeiten gefreut haben, die wir mitgebracht hatten.

Zum zweiten ging es zur "Follow the Dolfins"-Tour.
Es ging morgens um 5 Uhr los, mit dem Dhoni aufs offene Meer. Der Sonnenaufgang war wunderschön, die Wellen allerdings ziemlich hoch, so daß es einigen Leuten nicht mehr so gut
ging... Als dann aber plötzlich überall um den Dhoni die Delphine auftauchten hielten wir dem Atem an ! Das war wirklich eine gelungene Tour !!!

Abends konnte man immer entscheiden, will man viele Leute sehen oder einen ruhigen, gemütlichen Abend verbringen ? So war in der Hauptbar meistens was los, eine Tanzaufführung oder Karaoke... An der Beach-Bar oder an der Greenclub-Bar konnte man es ruhiger angehen lassen.

Das war das schöne an Sun Island, weil es einfach eine ziemlich große Insel ist, hat man mehr Auswahl, was man macht. Manchen Leuten ist es schon zuviel, weil angeblich das Malediven-Feeling verloren geht. Aber wenn man seine Ruhe will, findet man auch immer ein Plätzchen ganz allein für sich...

So ging unser Urlaub viel zu schnell vorbei.
Zum Rücktransport nach Hulule hatten wir vor Ort ein Wasserflugzeug gebucht. Das hat sich auf jeden Fall gelohnt, denn die Aussicht aus ca. 1000 Meter ist traumhaft schön !
Wir würden jedenfalls immer wieder nach Sun Island.
Es war ein absolut paradiesischer und gelungener Urlaub !

Bis bald Sun Island !

Nicole und Bernd aus dem Saarland

eMail: Nicole Ziegler - nicole.zi@web.de