Naturkatastrophe im Indischen Ozean
Sitiuationsreport vom 27. Dezember 2004
für VILLA HOTELS MALDIVES
17.05.2004 - Wasserflugzeug auf Malediven abgestürzt - zwei Verletzte
Voxtours - 29.02.2004 18:15 - Hinter den Kulissen von Sun Island
Die Malediven - Reportage - NDR Fernsehen - Sa 07. Februar 17.15
Die Malediven ist eines der größten Tauchzentren der Welt ...
Ja-Wort unter Wasser oder maledivischer Sonne - Traum-Hochzeit am
Traum-Ziel
Die Regierung der Malediven lässt über 200 weitere Inseln ...
Maldivian Air Taxi: A foreign investment success story
Naturkatastrophe im Indischen Ozean
Sitiuationsreport vom 27. Dezember 2004 für VILLA HOTELS MALDIVES
Royal Island Resort & Spa
Alle Einrichtungen des Hotels stehen den Gästen wie gewohnt zur Verfügung; kleinere
Schäden werden in diesen Tagen repariert.
Sun Island Resort & Spa und Holiday Island
Es gab keine Schäden auf beiden Inseln, der Hotelbetrieb läuft normal.
Paradise Island Resort & Spa
Aufgrund einer starken Beschädigung an der Verbindungsbrücke von der Hotelanlage zu den
Wasser-Bungalows sind das À la carte-Restaurant "Sun Rise" und alle
Wasser-Bungalows bis auf Weiteres nicht in Betrieb. 70 den Wasserbungalows gegenüber
liegende Beach Bungalows sind von Wasserschäden betroffen und werden zur Zeit instand
gesetzt. Alle anderen Einrichtungen des Hotels stehen den Gästen wie gewohnt zur
Verfügung.
Fun Island
Bis auf Weiteres bleibt der Hotelbetrieb eingestellt, da der Strom-Generator, die
Bungalows und die Gemeinschaftseinrichtungen des Hotels beschädigt wurden.
Transfers ab/nach Male
Alle Bootstransfers werden normal durchgeführt. Transfers mit Wasserflugzeugen sollen
planmäßig durchgeführt werden; bis Ende der Woche muss jedoch damit gerechnet werden,
dass in einigen Fällen diese Transfers ersatzweise mit Schnellbooten erfolgen können.
Malediven: 17 Inseln sind geschlossen
Nach dem Seebeben und der anschließenden Flutkatastrophe im Indischen Ozean ziehen
Reiseveranstalter und Inselmanagements eine erste Bilanz. Das Ergebnis für die Malediven
ist erschütternd: Von insgesamt 87 Touristeninseln sind momentan 17 Resorts nicht mehr
funktionstüchtig.
Hier eine Aufstellung der Inseln:
1. Club Med Kani
2. Dhonveli Beach
3. Fun Island
4. Gasfinolu
5. Hakuraa Club
6. Kandooma
7. Kihaadhuffaru
8. Medhufushi
9. Meeru
10. Olhuveli
11. Kanuhuraa
12. Rihiveli
13. Sonevagili
14. Taj Exotica
15. Velavaru
16. Vilu Reef
17. White Sands
Ob und wann die Inseln bzw. die Resorts wieder öffnen, ist momentan noch unklar.
Villa Hotels Status Report
Following the extensive flooding caused by the Tsunami on Sunday the 26th of December,
we would like to inform you of the current status of all Villa resorts:
No guests or staff have been reported badly injured or missing. Confirmed reports
recieved indicate that a total of 9 guests from Paradise Island were hospitalised in Male'
on Sunday the 26th. Guests recieved treatment for shock and minor cuts. All guests were
discharged on the same day.
Sun Island Resort & Spa/ Holiday Island Resort/Royal Island Resort & Spa These
resorts are fully operational. Bookings are being accepted as normal.
Paradise Island Resort & Spa Paradise is currently fully operational although
damage has been caused to the water bungalow jetty. As a result, all confirmed water
bungalow bookings to date will be amended and re-booked to Paradise beach bungalows or Sun
Island Water bungalows subject to availability, please contact Paradise Island
reservations dept for full details.
Fun Island Resort
Unfortunately Fun Island suffered severe structural damage as a result of the flooding.
All current guests have been evacuated and transferred to Sun Island Resort & Spa
& Holiday Island for the remainder of their holiday. As a result of the extensive
damage major repair work is planned for the near future and all existing bookings for Fun
Island will be transferred to Sun Island Resort and Spa at no additional cost. Transferred
bookings will be on the same meal plan and transfer basis. All bookings will be
accommodated in deluxe beach bungalows.
Please note that from today Fun Island will be under stop sale until further notice.
We apologise for any inconveniences these amendments may cause and thank you all in
advance for your understanding and ongoing support. Should you have any questions
pertaining to the above stated resorts or bookings please do not hesitate to contact us
through our Male' office or resort reservations departments. Please note all reservations
and queries for Fun Island Resort should be redirected through our Villa Hotels Male'
office until further notice.
Contact Numbers
Paradise Island Resort & Spa
Tel: +960 440011
Fax: +960 440022
info@paradise-island.com.mv
Royal Island Resort & Spa
Tel: +960 230088
Fax: +960 230099
info@royal-island.com.mv
Sun Island Resort & Spa
Tel: +960 450088
Fax: +960 450099
info@sun-island.com.mv
Holiday Island
Tel: +960 450011
Fax: +960 450022
info@holiday-island.com.mv
Villa Hotels
Tel: (960) 316161
Fax: (960) 314565
info@villahotels.com.mv
www.villahotels.com
Villa Hotels
Villa Building
Ibrahim Hassan Didi Magu
P.O.Box 2073
Male'
Republic of Maldives
Spenden für die Opfer
Verschiedene Hilfsorganisationen bitten um Spenden für die Opfer der Flutkatastrophe
in Südasien. Die Kontonummern der Organisationen finden Sie hier.
Aktion Deutschland Hilft
Bündnis der Hilfsorganisationen action medeor, Adra, ASB, AWO, Care, Help, Johanniter,
Malteser, Paritätischer Wohlfahrtsverband und World Vision
Bank für Sozialwirtschaft
Bankleitzahl: 370 20 500
Kontonummer: 10 20 30
Stichwort "Seebeben Südasien"
Ärzte ohne Grenzen
Sparkasse Bonn
BLZ 38 05 00 00
Kontonummer 97 0 97
Stichwort: Seebeben
Caritas International
Postbank Karlsruhe
Bankleitzahl: 660 100 75 Kontonummer: 202 753
Stichwort: "Erdbeben-Südasien"
Deutsches Rotes Kreuz
Bank für Sozialwirtschaft
Bankleitzahl: 370 205 00
Kontonummer: 41 41 41 Stichwort: "Südasien"
Deutsche Welthungerhilfe
Sparkasse Bonn
Bankleitzahl: 380 500 00
Kontonummer: 1115
Stichwort: "Erdbeben Asien"
Diakonie Katastrophenhilfe
Postbank Stuttgart
Bankleitzahl: 600 100 70
Kontonummer: 502 707
Stichwort: "Erdbeben-Südasien"
Kindernothilfe
KD-Bank
Bankleitzahl: 350 601 90
Kontonummer: 45 45 40
Misereor
Sparkasse Aachen
Bankleitzahl: 390 500 00
Kontonummer: 52100
Terre des hommes Hilfe für Kinder in Not
Volksbank Osnabrück eG
Bankleitzahl: 265 900 25
Kontonummer: 700 800 700
Stichwort: Flutwelle
Unicef
Bank für Sozialwirtschaft
Bankleitzahl: 370 205 00
Kontonummer: 300 000
Stichwortwort: "Erdbeben Asien"
17.05.2004 - Wasserflugzeug auf Malediven abgestürzt - zwei
Verletzte
Beim Absturz eines Wasserflugzeugs auf den Malediven sind am Montag vier Personen
verletzt worden, darunter zwei deutsche Touristen. Dies teilte die Luftfahrtbehörde des
Inselstaates mit. Die Maschine der Trans Maldivian Airways stürzte kurz nach dem Start
vom Internationalen Flughafen auf die Runway, nachdem sich einer der Schwimmer gelöst
hatte, wie Augenzeugen berichteten. An Bord waren insgesamt 17 Menschen, darunter auch
etliche deutsche und Schweizer Touristen. Auch der Pilot und sein Kopilot wurden verletzt.
Die Fluggesellschaft Trans Maldivian Airways bringt Touristen vom Hauptflughafen zu den
einzelnen Inseln. Die südwestlich von Indien gelegenen Malediven bestehen aus insgesamt
1.192 Inseln.
Voxtours - 29.02.2004 18:15 - Hinter den Kulissen von Sun
Island
Malediven (VOX) Ein Urlaubstraum in türkis und weiß - die Malediven. Südwestlich des
indischen Subkontinents erstreckt sich diese Kette von 1.200 Inseljuwelen. Jede einzelne
Malediven-Insel erfüllt das Klischee der Postkartenidylle: Kokospalmenbewachsene
Sandflecken unter weitem makellosem Himmel, umgeben von einer Meeresfläche, die in allen
erdenkliche Blautönen schimmert. Für viele Touristen beginnt der Urlaub hier unter
Wasser: Die Malediven zählen mit ihren artenreichen Korallenparadiesen zu den schönsten
Tauchgebieten der Welt
Und dies sind u. a. die VOXTOURS-Themen auf den Malediven:
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Promi-Geheimtipp Soneva Fushi Resort:
Traumurlaub mit Jasmin Wagner alias Blümchen. Mit gerade mal 23 Jahren blickt Jasmin
Wagner auf zehn Jahre als Superstar zurück. Nach neun Alben, vier Tourneen und
Chart-Erfolgen in über 30 Ländern gönnt sich Jasmin eine schöpferische Pause. Ihr
Promi-Geheimtipp ist das exklusive Soneva Fushi Resort. Hier erlebt der junge Star Luxus
pur. Und als aktive Wal- und Delphinschützerin erfüllt sie sich hier endlich ihren
Traum: Ein Tauchkurs im hoteleigenen PADI-TauchzentrumS VOXTOURS taucht mit ab!
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Maledivischer Traum: Vom Fischerjungen zum Millionär
Er stammte aus ärmsten Verhältnisse - jetzt macht er das große Geld: Ibrahim Qasim ist
einer der wenigen Einheimischen, die es geschafft haben. Mittlerweile ist der Fischerjunge
Besitzer von mehreren Hotelinseln. Ihm gehören der Großteil der maledivischen
Schifffahrt und die meisten Wasserflugzeuge. VOXTOURS erlebt beide Extreme: Die
verschlossene Familienwelt seines Stammes und seine luxuriöse Touristeninsel Royal
Island. Ein größerer Kontrast zwischen Tradition und Moderne ist kaum zu finden.
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Backstage Luxusressort: Hinter den Kulissen von Sun Island
Der Luxus-Urlauber von Sun Island bekommt alles, was sein Herz begehrt: Erdbeeren,
Wachteln, Zucchini, Kalbsleber. Alles muss hier importiert werden. Kaum zu glauben, welche
massive Logistik hinter einem so idyllischen Ort des Müßiggangs steckt. Während die
Gäste sich vom Nichtstun in der Hängematte erholen und verwöhnen lassen, versteckt sich
im Inneren des Ressorts ein dampfendes Gehirn: Stromgeneratoren, Großküchen, Lager- und
Kühlräume, Trinkwasser- und Müllverbrennungs-Anlagen. No work - no fun! |
Die Malediven - Reportage - NDR Fernsehen - Sa 07. Februar
17.15
Die Malediven "Luxusinsel Banyan Tree"
"Blumen des Indischen Ozeans" nannte Marco Polo die Inselkette entlang des
Äquators. Die Malediven mit ihren unzähligen Atollen gelten als einer der schönsten
Plätze der Welt, vor allem für Taucher. Nur rund 200 der insgesamt 1.195 Inseln sind
bewohnt, 87 davon für Touristen zugänglich. Doch "auf einer solchen maledivischen
Insel könnte noch nicht einmal Robinson Crusoe überleben. Vielleicht ein
Einheimischer", aber auch das bezweifelt François Huet, Inselchef des Luxusressorts
Banyan Tree im Nord-Malé-Atoll. Außer Sand und Palmen gab es dort nichts. Heute ist das
130 Meter lange und 120 Meter breite Eiland Vabbinfaru ein kleines, aber eigenständiges
Paradies. Es gibt kaum etwas, was es hier nicht gibt.
Um den Luxus-Urlaubern aber dieses perfekte Bild bieten zu können, bedarf es einer
ganz eigenen Logistik. Mitten im Zentrum der Insel schlägt - für die Gäste unsichtbar -
das künstliche Herz des Ressorts: Maschinen-Räume, Stromgeneratoren, Großküchen,
Lager- und Kühlräume, Trinkwasser- und Müllverbrennungs-Anlagen. Das alles beherbergt
das kleine Paradies im Inneren. 170 Angestellte arbeiten hier, die meisten von ihnen sind
Einheimische. Schon deshalb ist eine eigene Moschee Vorschrift für jede Hotel-Insel.
Ahmed Zahir überwacht die Schneiderei und Wäscherei des Hotels, Mohamed Muma Nizaar ist
der Chefingenieur der Insel. Wie fast alle zumeist
männlichen Kollegen, haben auch sie ihre Familien in Gan, ganz im Süden der Malediven
zurückgelassen, um hier zu arbeiten. Dreimal im Jahr können sie sie für ein paar Tage
besuchen. Für die Malediver ist das nichts Ungewöhnliches. Für ihre Familien birgt die
Distanz aber oft große Probleme. Zahir ist gerade erst Vater geworden und hat seine acht
Monate alte Tochter Meez erst einmal gesehen.
Ein Kamerateam hat sich hinter der paradiesischen Fassade des Luxus-Hotels umgesehen
und den Mikrokosmos der Insel entdeckt. Der Film beschreibt aber nicht nur den Alltag der
Insulaner, er begleitet Zahir und Nizaar auch in ihre Heimat, in der Fremden nur selten
Einblick gewährt wird.
Die Malediven - Reportage Samstag, 07.02.2004
Beginn: 17.15 Uhr Ende: 18.00 Uhr Länge: 45 Min.
Die Malediven ist eines der größten Tauchzentren der Welt mit
allen Sehenswürdigkeiten. Einsame Inseln, warmes und kristallklares Wasser, blühende
Korallenriffe und ein sagenhaftes Unterwasserleben. Die türkisfarbene Lagune und die
eindrucksvollen Drop-Offs bilden einen idealen Platz, um die Schönheit in diesem ruhigen
und gemächlich bewegenden "inneren Universum" zu genießen. Am
eindrucksvollsten ist die unendliche Vielzahl und Art der Fische, die wunderschönen
Farben und Formen.
Es gibt über tausend Arten und mehr als die Hälfte davon sieht man an den Riffen.
Beim ersten Blick unter Wasser sieht man nur ein wildes Durcheinander von Fischen, aber
wenn man mal genauer hinschaut, kann man die verschiedenen Arten gut voneinander
unterscheiden: Zackenbarsche, Füsilieren, Süßlippen, Kaiserfische, Doktorfische,
Papageienfische und Kugelfische. Nicht zu vergessen ist die große Anzahl von Haien,
Mantarochen und Muränen.
Ja-Wort unter Wasser oder maledivischer Sonne - Traum-Hochzeit am
Traum-Ziel
Die traumhaft schöne Inselwelt der Malediven bilden die Bilderbuch-Kulisse für jede
Traumhochzeit. Die Luxushotels auf den paradiesischen Inseln warten mit vielen
Superlativen wie beispielsweise mit einem Hochzeitsmahl auf einer Sandbank oder mit einer
Vermählung bei Sonnenuntergang auf. Seit kurzem sind sogar Unterwasser-Trauungen
möglich.
Das legendäre Luxushotel Banyan Tree Hotel und sein neues Schwesterhotel Angsana, ein
junges, farbenprächtiges Firstclass-Domizil auf der Nachbarinsel Ihuru, inszenieren
das Ja-Wort am Riff. Braut und Bräutigam werden mit dem Dhoni, dem einheimischen
Holzboot, zu einem geheimen Tauchplatz gebracht. Sie trägt ein weißes Kleid, er schwarze
Bermudas und ein weißes Shirt. Als "Standesbeamter³ fungiert ein Leiter der
örtlichen Tauchbasis. Nach der kurzen Blubber-Blasen-Zeremonie inmitten lauter bunter
Fische werden die Ringe getauscht. Im Hotel schließlich wartet schon der Champagner. Das
exklusive, private Dinner bereiten und servieren der Chefkoch und Ober der Hotels
persönlich zu. Dieses Paket ist das ungewöhnlichste von allen; insgesamt bieten Banyan
Tree und Angsana drei verschiedene Hochzeitspakete zum Preis von 1050 bis 1600 US$ pro
Paar an.
Das erst ein Jahr alte, zu Sun International gehörende Kanuhura Sun Resort & Spa,
in einer wunderschönen Lagune im nördlicheren Lhaviyani Atoll gelegen, lockt mit einer
"Romantischen Hochzeit³ auf der einsamen Nachbarinsel, einer Hochzeit bei
Sonnenuntergang wie auch mit einer "Maledivischen Hochzeit³, bei der eine lokale
Boduberu-Band aufspielt und Braut wie Bräutigam ein typisch einheimisches Hochzeitsgewand
tragen können (Preise von 835 bis 1570 Dollar pro Paar).
Das Four Seasons Resort & Spa hegt und pflegt Braut und Bräutigam schon in den
Stunden vor dem Treueschwur: Beide Partner werden massiert, genießen Maniküre oder
Pediküre und stimmen sich mit einem maledivischen "Liebestrunk³ auf die Zeremonie
ein. Die spätere Fahrt auf einem Dhoni vollzieht sich während des Sonnenuntergangs,
begleitet von Canapées und Champagner. Das "Kuda Huraa Hochzeitspaket³ mit vielen
Extras wie einem Profifotografen, einem ausgestellten Hochzeitszertifikat und
Insel-Sarongs für die Vermählten kostet 1750 US$.
Stop Over Reisen, der Malediven-Spezialist unter den Reiseveranstaltern, plant von
zuhause aus jede Traumhochzeit im Detail durch und organisiert sie ganz nach den Wünschen
des Brautpaares. Geschäftsführerin Sabine Beyer weiß unterdessen: Die Malediven bringen
nicht nur den Jungvermählten Glück. Viele feiern im Paradies auch ihre silberne oder
goldene Hochzeit oder einfach ein Jubiläum.
Die Regierung der Malediven lässt über 200 weitere Inseln in
Bezug auf ihre Ausbaufähigkeit für den Fremdenverkehr prüfen.
Ein Staat, der zu 99 Prozent aus Wasser besteht, aus glasklarem Wasser, an dessen azur-
und türkisblauen Farbspielen sich das Auge nicht satt sehen kann, bevölkert von einem
weltweit einmaligen Artenreichtum schönster Fische und Korallen. Und das eine Prozent
Land besteht aus 1100 anmutigen Inseln, von Kokospalmen, Mangroven und Hibiskus bewachsen
und umgeben von puderfeinen weißen Sandstränden. Die Sonne scheint das ganzejahrüber,
nur ab und zu bringt der Monsun ein paar tropische Regenschauer mit, die das Grün
auffrischen. - So etwa muss das Paradies aussehen, und so sind die Malediven.
Wie lange noch, das weiß niemand. Zwar gibt es sowohl im Land selbst wie auch bei
vielen großen Veranstaltern ernsthafte Bemühungen um einen ökologisch verträglichen
Tourismus, aber der Fremdenverkehr ist mittlerweile zur wichtigsten Einnahmequelle
geworden - wer mag es den Insulanern verübeln, wenn sie diese Quelle noch etwas
reichlicher sprudeln lassen wollen? Bisher sind gerade mal 90 Inseln für den Tourismus
erschlossen, jetzt lässt die Regierung 213 weitere auf ihre Entwicklungsfähigkeit
prüfen. Bis 2005 soll die Hotelkapazität auf etwa 10.000 Betten anwachsen, im Norden des
Inselreiches, am Rand des bis heute weitgehend unberührten Haa Alif Atolls, ist der Bau
einer großen Marina geplant. Immerhin hat ein strenges Regelwerk in der Vergangenheit
verhindert, dass die paradiesischen Strände einem alles zerstörenden Massentourismus zum
Opfer fielen. Die Zahl der Inseln, die zur Bebauung mit Resorts und Hotels freigegeben
wurden, war streng limitiert, und auf jedem Eiland durfte nur maximal ein Fünftel der
Fläche von Gebäuden bedeckt werden, wobei die Höhe der Dächer sich an den
Palmenwipfeln zu orientieren hatte. 25 der schönsten Tauchplätze wurden zu Natur- und
Wasserschutzgebieten ernannt, und generell ist der Export von Korallen, Muscheln und
anderen Meereslebewesen streng verboten. Hinzu kamen in den letztenjahren drastische
Vorschriften in Sachen Abfallbeseitigung: jedes Resort inusste eine eigene
Müllverbrennungsanlage errichten, problematischer Müll wie Plastik und Glas wird
gesammelt und zentral entsorgt.
Auch der kleine Flughafen ist mit ein Grund dafür, dass hier die touristischen Bäume
nicht in den Himmel wachsen. Eine eigene Insel unweit der Hauptstadt Male (dort wohnt ein
Viertel der insgesamt 265.000 Einwohner) beherbergt die einzige Runway sowie das
bescheidene Abfertigungsgebäude, an eine drastische Kapazitätserweiterung ist in
nächster Zeit nicht zu denken.
Zur Anreise von Deutschland (Frankfurt) aus bietet sich SriLankan mit Umsteigen in der
ceylonesischen Hauptstadt Colombo an. Das Bauen war und ist teuer auf den Malediven, und
die strengen Auflagen verhindern die sonst üblichen Bettenburgen am Strand. Einige
Luxushotelgesellschaften haben aus dieser Not eine Tugend gemacht und mit großem Aufwand
Resorts gebaut, die allerhöchsten Ansprüchen gerecht werden, aber natürlich auch ihren
Preis haben. Ein paar dieser Urlaubsparadiese möchten wir Ihnen vorstellen. Das Hilton
Resort & Spa auf Rangali Island wurde 1998 eröffnet und im vergangenen Jahr aufwendig
renoviert. Es liegt auf zwei 500 Meter voneinander entfernten Inseln, die durch eine
Holzbrücke verbunden sind. Auf der einen stehen 100 Beach Villen jeweils mit Open-air-
Dusche, Privatgarten und natürlich dem Strand direkt vor der Haustür. Spektakulärer
(und teurer) sind die 50 Wasservillen, die man von dem zweiten Eiland aus erreicht. Die
meisten von ihnen verfügen über Whlrlpool, Marmorbad, Fernseher mit DVD-Player sowie
eine Lounge mit Glasboden, durch den man den Fischen beim Spielen zusehen kann. Wer das
Essen statt in einem der fünf Restaurants lieber zu Hause einnimmt, kann den Butler
rufen, der durch einen separaten Eingang in die Küche kommt und das Mahl dort individuell
zubereitet. Auch im Chiva-Som-Spa gibt es Glasböden in den Behandlungsräumen. Der Blick
ins helltürkise Wasser gibt den Massagen dort noch einmal einen ganz besonderen
Entspannungseffekt.
Das Four Seasons Resort Kuda Huraa verfügt insgesamt über 106 Bungalows. 38 davon
stehen ähnlich wie bei Hilton über dem Wasser, 26 sind Strandbungalows mit jeweils einem
eigenen kleinen Pool. Das Spa (ebenfalls mit Glasboden in den Behandlungsräuinen) liegt
hier auf einer separaten kleinen Insel, zu der die Gäste mit hübschen verzierten Booten
übergesetzt werden, das Angebot dort umfasst indische, thailändische und indonesische
Behandlungen. Besonderer Clou des Four Seasons Resort ist das hauseigene Kreuzfahrtschiff
»Island Explorer« (siehe letzte Ausgabe des Business Traveller, Seite 14), das die
Hotelgäste auf mehrtägigen Ausflügen zu den schönsten Tauchgründen bringt.
Die Luxuskette Soneva verfügt auf den Malediven sogar über zwei Resorts. Das Soneva
Gili mit 44 Bungalows ist gerade zehn Minuten Bootsfahrt von Male entfernt. Das Soneva
Fushi erreicht man von der Hauptstadt aus nach 30 Minuten mit dem Wasserflugzeug. Zu der
Anlage gehören neben 65 Villen auch ein Six Senses Spa und eine Tauchschule. Auch die
noblen indischen Tai Hotels betreiben zwei Resorts: das Taj Exotica mit 64 Villen, ein
Teil auf Stelzen im Wasser, die anderen mit eigenem Pool, sowie das Taj Coral Reef Resort
mit 30 Beach und 35 Lagoon Villas. Bei der Inneneinrichtung wurde Wert darauf gelegt, dass
man in jedem Bungalow vom Bett aus den Meerblick genießen kann. Das zu den Villa Hotels
gehörende Royal Beach Resort liegt auf dem dünn besiedelten Baa Atoll und bietet daher
nach eigener Aussage weitgehend unberührte Tauchgründe direkt vor der Haustür. Neben
den 148 Beach Bungalows gehört zu der Anlage eine sehr gut ausgestattete Tauchschule mit
deutschsprachigem Unterricht, in der sogar die Ausbildung zum Rettungstaucher oder zum
Tauchlehrer absolviert werden kann, sowie nach eigenen Angaben das größte Spa der
Malediven mit asiatischen und europäischen Behandlungen. Ein riesiges Resort von
Shangri-La wird im nächsten Jahr seine Pforten öffnen. Auf Villingili Island entstehen
vier Dörfer mit nicht weniger als 252 Villen ganz verschiedener Prägung. Das Waterford
wird 68 Wasserbungalows mit luxuriöser Ausstattung enthalten, der Plantation Club mit 67
Villen, dazu gehört auch ein organisches Restaurant, dessen Küche von einer hauseigenen
ökologisch geführten Obst- und Gemüsefarm versorgt wird. Whispering Palm mit seinen 77
Villen ist besonders für Familienurlaub eingerichtet, während Windance mit 40
Doppel-Baumhäusern inmitten tropischervegetation der richtige Ort für Verliebte und
Romantiker ist. Aber die sind, wenn die Sonne untergeht und das eben noch türkise Meer in
zarte Pinkund Purpurtöne taucht, überall auf den Malediven gut aufgehoben.
Marc Tügel (Business Traveller Mai/Juni 2003)
[englisch]
Maldivian Air Taxi: A foreign investment success story
Chances are that a flight on a Maldivian Air Taxi seaplane is a very different
experience than any other flight you have ever taken. To begin with, the 14-passenger
turbo-prop plane flies leisurely at about 3,500 feet the big jets. And the de Havilland
Twin Otter seaplane has its wings attached overhead, which gives every passenger an
unobstructed birds-eye view out the window. And in the Maldives, what lies outside that
window just happens to be one of nature¹s most exquisite phenomena.
Nearly 2,000 tiny coral islands are set against multiple shades of azure, jade,
turquoise, aquamarine and the dark royal blue that make up the Indian Ocean fascinating
abstract painting. And since the average flight sector is only about 18 minutes, you have
to be ready to absorb all this natural beauty from the moment of take-off. No sleeping on
these flights to see.
Maldivian Air Taxi¹s Managing Director Jesper Hougaard joined the organization in1995,
when the company was a little over a year old. ³It took quite a while to get started,²
he explains, ³because it was a new thing to the Maldives and people were very skeptical.
So the company spent a lot of time finding out how to do things and how to convince the
authorities that his would be a safe operation.²
Often cited as one of the most successful examples of foreign investment in the country
today, the Maldivian Air Taxi (MAT) was formed by a group of Danish investors who began
operations on November 4, 1993 with its inaugural flight. At that time it had 25 employees
and two planes number 210 and its fleet consists of 20 aircraft. The company turned
profitable four years ago. ³Our turnover is now about $20 million a year,² explains MD
Hougaard, ³Seen from an international perspective, we are quite in line with successful
international companies around the world.²
Each seaplane carries a crew of three During the high season (December through April)
the company employs about 55 pilots, who are currently all expatriates from various
countries, including Australia, Denmark, Canada and the US. But two years ago the company
began a sponsored pilot-training program for Maldivians, which has proven to be very
successful. Five pilots have already been trained, says Hougaard, and the airline is very
happy with their performance.
MAT¹s 30 cabin attendants are all fully licensed Maldivians who have been through
training equivalent to that of the larger airlines. The company brings in instructors to
teach first aid, fire fighting, life-raft operation and other subjects. After successful
completion of the course, the graduates are licensed by the Civil Aviation Authority.
The company realizes that seaplanes are here to stay in the Maldives and have
consequently invested a lot of money to improve its engineering and maintenance
facilities. A program to train Maldivian aircraft engineers is in the works workforce
while making it possible to do more maintenance in the Maldives.
³The maintenance of seaplanes operating in the Maldives is about six times higher than
anywhere else in the world,² explains Hougaard. ³It¹s amazingly corrosive here say that
even stainless steel stains here.² The company is currently capable of doing extensive
maintenance in its facilities, but every two years it sends the airplanes back to Canada
³where they get torn apart wheels off, paint off After three months, they are sent back
with a huge bill and new paint.²
³In the Maldives, foreign investors don¹t pay income tax or corporate tax. We do pay
a royalty fee to the government, but we are given a lot of opportunity hereSThe foreign
investment policy of the Maldives isSOif there¹s something we cannot do allowed 100
percent foreign investment on our side and I think there is an obligation for the foreign
investors to make sure that the country will be able to do it [by themselves] in the
future. So that¹s what we are trying to pay back by offering these training programs.²
The company also hopes to develop and sponsor a two-year training center in association
with the Minister of Education where young Maldivians can get an all-around education in
business administration and vocational training that could include studies abroad in
accounting, computer science and other areas.
The airline¹s method of operation is rather unique. They do not offer a scheduled
service, but instead contract with various tour operators and hotels to provide transfers
for their clients. So in most cases when you book a hotel you would automatically have a
transfer included. Every evening the next days¹ bookings from its contract partners are
received and a schedule for the following day is completed.
³It¹s a major puzzle to get all of this going,² says Hougaard, ³but we have quite a
good forecasting system that tells us how much capacity we need on certain days. We take
all the cares away from the resorts and tour operators by taking over all the
transportation.² The airline¹s clientele are mainly Europeans and Asians company¹s
business is local resort staff and islanders special rate.
Reliability and dependability are of prime importance to the company. It receives
guests as they arrive on various airlines throughout the day and guarantees a maximum of a
two-hour wait for a transfer. MAT never says they are full or tells a passenger they
missed their connection because their
flight was late. It just puts on another plane.
³This also means that our load factor is extremely low percent,² says Hougaard. ³But
that is the service we have agreed upon with the industry and that is the service we want
to provide. So we just have to figure our costs accordingly.²
Recently the airline began publishing an in-flight magazine. When asked the reason,
Hougaard explained that many people come to the Maldives and go directly to their resort
without really seeing anything else. They don¹t even visit the capital island of Male or
learn about the history and culture of the country. So MAT wanted to create a magazine to
familiarize passengers with various aspects of the islands. Some topics covered have been
the dress of women in Islamic society and the royal Sultan families that once ruled the
land. It prints 30,000 copies of each issue for passengers and distribution at the
international trade shows in which it participates, such as the upcoming Las Vegas Dive
Fair early next year.
Last year the airline carried nearly 200,000 passengers. Seaplanes can only be flown
during daylight hours, so in order to meet the increasing market demand and cover
late-night arrivals and departures, MAT has just added two 12-passenger Bell 212
helicopters to its fleet. The craft, which has an excellent safety record, will supplement
the seaplane service and provide 24-hour search and rescue capability as well. It can also
be used for medical evacuation at night. Plans are being made to build airstrips on some
of the larger islands to allow for future expansion of the industry in the more remote
areas.
In addition to its transfer services, Maldivian Air Taxi offers charters, scenic photo
flights and ³adventure excursions² to picturesque fishing villages and isolated
inhabited islands for picnics and snorkeling. The airline has a small executive Cessna
that can be leased to TV crews and professional photographers for filming in the area, and
MAT has also been chosen as the official transport for Maldivian President Maumoon Abdul
Gayoom when he travels throughout the country.
Maldivian Air Taxi can be contacted at
Tel: (960) 31-5201
Fax: (960) 31-5203
e-mail: mat@mat.com.mv
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