Reisebericht Jürgen/Renate, Uwe/Margit
Wir waren zusammen vom 17.-31.05.2003 auf Sun Island, wobei Uwe und
Margit dort ihre Flitterwochen verbrachten. Bei der Vorbereitung auf die Reise war uns
diese Internetseite eine große Hilfe, darum schreiben auch wir einen Bericht. Allerdings
möchten wir hier mehr auf die Dinge eingehen, die uns allen nicht gut gefallen haben,
damit so etwas auf dieser Internetseite auch einmal erwähnt wird. Außer den nachfolgend
erwähnten Punkten können wir ansonsten den guten Beurteilungen nur zustimmen.
Flug und Transfer
LTU Non-Stop Flug München-Male verlief gut. Die Economy-Class ist
denkbar eng und eine Tortur für jeden über 1,65 m. Aber auch die First Class (haben
Jürgen und Renate benutzt) ist nicht so gut wie z. B. die Condor Comfort Class, weil
a) geringerer Sitzabstand aber immer noch viel besser als Economy
b) Super Verpflegung, aber zu schwer und zeitlich nicht auf den Nachtflug abgestimmt
c) Bordverkauf zu laut und störend
d) Sitze nicht individuell anpassbar im Lendenwirbel- und Nackenbereich.
Der Transfer verlief reibungslos, das Wasserflugzeug hob ca. 40 Min.
nach Ankunft der LTU in Male ab und flog ohne (!) Zwischenlandungen nach Sun Island.
Allerdings: Sehr hohe Temperaturen im Flugzeug, Koffer kam zum Teil erst ca. 2 Stunden
später an (also unbedingt Badehose mit ins Handgepäck tun!!!).
Ankunft und Betreuung im Hotel
Bei Ankunft Empfang durch Jahn (+ IST etc.) Betreuer Cenk Erisöz.
Kurze Anmeldung, anlegen des All-Inclusive Armbändchens (Achtung: Löst zum Teil
Allergien bei den Leuten aus, muss aber angelegt werden. Daher locker anlegen lassen,
damit es über die Hand zu streifen ist), Hinweis auf Einführungs-Rundgang am Abend und
das wars dann. Kein Hotelplan, keine weiteren Infos zu Essenszeiten, All-Inclusive
Angebot, Handtücher, Sprechzeiten usw. Erst abends erfuhren wir dann diese Dinge, die wir
in der Zwischenzeit natürlich selbst schon herausgefunden hatten. Er macht es sich sehr
einfach dort... Eine Hilfe war er uns bei weiteren Fragen/Problemen nicht, er war ja auch
tagsüber nie da, so dass die immer anwesenden Damen der Guest Relation hilfreicher sind.
Hotelanlage
Was unsere Vorgänger über die Lage, Umgebung, Ambiente, Einrichtung
etc. geschrieben haben, stimmt einfach klasse! Wir hatten die Bungalows Nr. 257 +
258 (hatten zuvor zwischen 265 und 280 als Wunsch angegeben). Unser Favorit-Bungalow ist
im nachhinein aber Nr. 249/250 (tollster Strandabschnitt, Schatten am Strand, keine Stufe,
Nähe Strandbar). Die viel gepriesenen Nr. 205 220 hätten wir nie empfohlen, da
sie auf der windarmen Seite liegen, immer Rauchgeruch da war und der Sandstrand
aufgeschüttet ist. Allerdings geht es auf unserer Seite nicht ohne Fahrrad. Die
Fahrräder sind mit schlechter Bremse, schlechtem Sattel (da braucht man Hornhaut am Po,
um nichts zu merken), haben kein Licht, sind teils schlecht abschließbar, aber jederzeit
tauschbar gegen ein anderes Rad.
Wer Liegen am Pool oder Strand vor dem Pool haben möchte, muss bereits
früh morgens (3-4 Uhr) reservieren. Manche Leute machten das auch schon am Abend vorher
(wie dreist!).
Was uns nervte war, dass man für alle Getränke eine Rechnung erhält
und unterschreiben muss (auf den All-Inclusive Stempel achten!). Die Rechnungen wiesen oft
Positionen aus, die wir gar nicht hatten, aber das war uns egal. Da schon alles langsam
vonstatten ging, wollten wir nicht noch länger warten. Alle anderen Urlauber haben wohl
auch einfach alles unterzeichnet, obwohl es nicht korrekt war.... Wer abends übrigens
nicht unterzeichnet hat, erhält am nächsten Morgen bei der Handtuchausgabe erst einmal
die Rechnung zur Unterschrift, bevor er seine Handtücher erhält. Dies ist der nächste
nervige Punkt: Pro Person gibt es nur 1 Handtuch, morgens abzuholen, in eine Liste
einzutragen, abends vor 18 Uhr abzugeben und wieder aus der Liste auszutragen.
All-Inclusive Angebot: War nicht überragend von der Auswahl her, aber
ausreichend und aufgrund der hohen Preise (Softdrinks 0,33 l für 3,50 USD) unbedingt
erforderlich. Wir hatten innerhalb weniger Tage allein durch Getränke (ohne Alkohol) die
Mehrkosten wieder rauß. Achtung: Mini-Bar Softdrinks sind nicht inklusive! (Schlechte
Überraschung am letzten Abend: Die Mini-Bar wird abgeschlossen, Schlüssel abgezogen und
persönliche Dinge einfach herausgestellt.) Ferner sind Getränke nur von 10-1 Uhr
inklusive, in der Lobby-Bar gar nicht inklusive, im Coffee-Shop nur von 16-18 Uhr
inklusive... also ein verwirrendes Angebot, aber trotzdem ausreichend und preislich
rentabel. Das Essen ist normal, aber keinesfalls so hochklassig wie Ambiente und
Ausstattung. Es bietet wenig Abwechslung, wiederholt sich nach 1 Woche, bot wenig
gegrillten Fisch (meist nur gekocht). Man kann alles in den Spezialitäten-Restaurants
haben, dann kostet es aber extra.
Mit der Sauberkeit hat man es nicht so. Im Zimmer werden z. B. Fenster
und Glastische nicht gereinigt, trotz Fliesenboden wird nur gekehrt und nicht gewischt,
der Pool vergammelt (es sind schon grün-gelbe Sporen am Rand schade, dass man die
Anlage nicht besser pflegt).
Tiere
In unserem Zeitraum gab es Moskitos ohne Ende, eine echte Plage, die
den Urlaub verleidet. Nichts hilft wirklich lange, auch das örtliche Angebot gibt nur
wenig Linderung. Länger als 1 Stunde konnten wir nicht auf Terrasse oder Liege bleiben.
In den ersten Tagen hatten jeder zahlreiche Stiche (min. 20, max. 50 in 3-4 Tagen), teils
allergische Reaktionen. Einzige moskitofreie Zone war das Meer. Selbst zum Essen musste
man immer eingeschmiert/eingesprüht sein. Die Außendusche war zeitweise leider nicht
nutzbar, vor lauter Moskitos. Wir erhielten ein extra giftiges Raum-Spray, das nützte
aber nur kurzfristig etwas. Die Insel wurde in dieser Zeit nur 1x vom Lkw aus
eingesprüht.
Ferner haben wir in Bungalownähe Nr. 260 und an der Minibar eine Ratte
gesehen. Schlangen gab es auch. Ansonsten: Flughunde, herrliche Fisch (bereits beim
Schnorcheln) und alles, was schon andere vor uns erwähnt haben...
Dinge, die keiner tut...
Eigentlich weiß jeder bzw. erfährt es dort noch mal, was nicht tun
sollte. Liebe Leute, könnt Ihr das nicht akzeptieren und Euch mal für 2 Wochen anpassen?
Z. B. Kein Oben-Ohne/FKK, keine Liegen reservieren, keine Auflagen oder Dinge aus dem
Zimmer mitnehmen, keine Fische mit Brot füttern... Es ist alles gemacht worden
leider.
Ausflüge
Nachtfischen (war im Preis inbegriffen): Eine tolle Sache, macht Spass,
ist moskitofrei, man fängt wirklich einiges und hinterher gibt es Fisch bis zum Abwinken
zu essen... Toll!
Holiday Island/Malinghi (war im Preis inbegriffen): Könnte man sich
sparen, insbesondere der Aufenthalt auf Holiday Island war nicht berauschend. Malinghi
rentiert sich zum Einkaufen (egal ob Getränke, Creme, Souvenirs), es ist viel billiger
als auf Sun Island.
Watch the Dolphins: Sehr früh aufstehen und wenig Delphin für 20 USD
Gebühr.
Unser Rückblick
Schöner, erholsamer (1. Malediven-) Urlaub leider durch die
Moskitoplage beeinträchtigt.
Verhältnis Preis - Leistung hinsichtlich Essen und Getränken nicht in
Ordnung, was Zimmer und Ambiente angeht ohne Zweifel berechtigt. Keinesfalls würden wir
auf eine kleinere Insel gehen, wir waren froh auf Sun Island gewesen zu sein. Wir haben
aber schon zahlreiche schönere Urlaube zu günstigeren Preisen erlebt (z. B. Karibik). Es
war schön, dass wir mal dort waren aber wir brauchen nicht mehr hin.
Renate/Jürgen Kaufladen
eMail: Renate & Jürgen Kaufladen -
kaufladen@jureda.de |